20160318 ffpoebring 6Große Anforderungen wurden bei der Unterabschnittsübung des UA 3 im Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Pöbring am Freitag, dem 18. März 2016 an Mensch und Maschine gestellt. Diese Einsatzübung gliederte sich in zwei Themenbereiche: Brandeinsatz mit Menschenrettung und Verkehrsunfall. Resümee: Das Übungsziel wurde erreicht.

20160318 ffpoebring 9Um Punkt 19:00 Uhr wurde folgenden Feuerwehren über Funk der Übungsbefehl übermittelt: Pöbring, Artstetten, Fritzelsdorf und Nussendorf (Unterabschnitt 3), den ,,Gastfeuerwehren“ Seiterndorf und Weiten sowie an Pöggstall (Atemluftkompressor des Feuerwehrabschnittes Pöggstall).

Als Übungsobjekt wurde das Anwesen der Familie Pichler-Zeitlhofer (Weinberghof) bei Dölla auserwählt. Dies ist ein Einzelgehöft hoch am Berg und mehr als ein Straßenkilometer vom Ort Dölla entfernt. Bei der Anfahrt wurde den Feuerwehren bereits die Übungslage per Funk übermittelt. Übungsannahme waren ein Verkehrsunfall auf der Zufahrtsstraße sowie ein Brand im Anwesen, wobei Menschen zu retten waren.

Während einige Feuerwehren mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beschäftigt waren, kämpften sich einige Gruppen über das steile Gelände hinauf, wobei bei einer Steigung von 12 Prozent rund 900 m B-Schläuche zur Wasserversorgung ausgelegt wurden und das bei Dunkelheit.

20160318 ffpoebring 12Eine Feuerwehr musste dann beim Verkehrsunfall einige Aufgaben lösen.

Eingesetzt waren von den teilnehmenden Feuerwehren 74 Mann mit zehn Fahrzeugen, drei Tragkraftspritzen. Zum Einsatz kamen sechs Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera, Druckbelüfter sowie Atemschutzsammelplatz mit Ablaufposten.

Die Übung selbst leiteten LM Lukas Kaltenmesser und LM Andreas Wilhelm jun.

Interessierte Beobachter an diesem Abend neben den offiziellen Übungsbeobachtern Alfred Rupp und Markus Hameseder (FF Leiben) sowie Karl Plutsch und Alfred Hofer ((FF Laimbach) Bürgermeister Karl Höfer von der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring und der neue Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Christian Huber, dem die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarn sehr gut gefallen hat.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner