20151114 ffbrunnwiesen 7Am Samstag, den 14. November 2015 absolvierten zwei Gruppen mit 17 Feuerwehrmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Brunnwiesen die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze. Nach mehreren Wochen intensiven Übens am Sonntagvormittag konnten nun, nach der erfolgreich abgelegten Prüfung, die Abzeichen in Bronze vom Bezirkskommandanten LFR Alfred Puschacher und Abschnittskommandant BR Roman Thennemayer entgegen genommen werden.

20151114 ffbrunnwiesen 4Das Kommando mit HBI Manfred Babinger und OBI Franz Babinger durfte dazu auch unseren Bürgermeister Leopold Gruber – Doberer, sowie einige interessierte Zuschauer begrüßen. Sie alle folgten mit Interesse der umfangreichen Abnahme durch das Prüfungsteam – geleitet von VI Friedrich Haas.
Leopold Gruber – Doberer gratulierte den Teilnehmern und hob gleichzeitig die Wichtigkeit der Ausbildung hervor.

Kurz zusammengefasst wird bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz das sichere und richtige Arbeiten beim Brandeinsatz erprobt, geprüft und dadurch auch gefestigt um so, den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Dabei haben die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder unterschiedliche Bereiche wie Schadstoffkunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde, Funk, Einsatzmaschinist sowie einen Innenangriff (eines simulierten Zimmerbrandes) zu erledigen. Unter den Argusaugen des Prüfungsteams wurden diese Bereiche abgearbeitet und bewertet.
Vielen Dank an dieser Stelle dem Prüfungsteam VI Friedrich Haas, EHV Christian Haas, HBM Hans Huber, HBM Alfred Wallmüller. Manfred und Franz Babinger überreichten Ihnen als Dankeschön für die geopferte Freizeit und die faire Bewertung ein Präsent - in Form der „Brunnwiesner Florianiwurst“.

Ein Danke auch an das Küchenteam mit Daniel Amon, Reiter Alfred und unserem Kommandanten HBI Manfred Babinger, welche nach der Ausbildungsprüfung für ein köstliches Mittagessen sorgten.

20151114 ffbrunnwiesen 17Die Teilnehmer der Ausbildungsprüfung: Sebastian Babinger, Robert Gruber, Markus Eßletzbichler, Gerhard Paternoster, Gerhard Moser, Andreas Loidhold, Markus Reiter, Christoph Wurzer, Jürgen Palmetzhofer, Anton Paternoster, Günther Hainitz, Martin Waxenegger, Christoph Erber, Tania Palmetzhofer, Gerald erber und Hans Palmetzhofer.

Als 17. Teilnehmer hat auch unser Kommandantstellvertreter Franz Babinger ständig an den Übungen teilgenommen – aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung war es ihm aber nicht möglich die Prüfung mit uns zu absolvieren. Wir möchten ihm auf diesem Weg besonders für seinen Einsatz danken. Ebenso dem Initiator Gerhard Moser der als Gruppenkommandant die Teilnehmer anführte. Übrigens obwohl er diese Prüfung bereits absolviert hatte.    

Im Rahmen der Überreichung der Abzeichen gratulierte unser Kommando mit HBI Manfred Babinger  und OBI Franz Babinger unserem Kameraden EHLM Johann Klauser zu seinem 65. Geburtstag, der nun leider in den Reservestand überstellt wird, aber versicherte auch weiterhin aktiv zu sein!  

„Kili“ - Alles Gute und danke auch seitens deiner Kameraden der Feuerwehr!

Fotos und Bericht: Hans Palmetzhofer