K1024 DSC 0745Am Samstag, den 31.10.2015 fand im Ortsteil Hubertendorf eine groß angelegte Einsatzübung der Feuerwehren des Abschnittes Ybbs statt.

Angenommen wurde ein Forstunfall bei dem mehrere Personen unter Holzstämmen eingeklemmt wurden und in der Folge ein Waldbrand entstand.
Um Punkt 13:30 Uhr wurden 10 Feuerwehren aus der Umgebung zu der Übung über Funk alarmiert, welche sich daraufhin mit 20 Fahrzeugen und 117 Mann in Richtung Übungsort in Bewegung setzten.

Für die ersten eintreffenden Feuerwehren bot sich eine schwierige Situation. Vier Personen waren eingeklemmt und der umliegende Wald stand in Brand. Während auf der einen Seite mit den Löscharbeiten begonnen werden musste, galt es die Verletzten unter schwerem Atemschutz aus dem teils stark verrauchten Gebiet zu befreien. Zum Schützen der angrenzenden Siedlung kam der Hub Ybbs zum Einsatz.

Vier Feuerwehren waren mit dieser Aufgabe natürlich voll gefordert. Für die restlichen Feuerwehren galt es eine Löschwasserversorgung vom etwa 650m entfernten Mühlbach aufzubauen. Eine besondere Schwierigkeit war dabei, dass die Saugstelle der Tragkraftspritzen und der Einsatzort durch die Bundesstraße 1 sowie der Westbahn getrennt waren. Es musste daher die Zubringleitung durch eine Fußgängerunterführung gelegt werden.

Nachdem sämtliche Personen gerettet und der Brand gelöscht war, konnte nach etwa zwei Stunden das Übungsende bekanntgegeben werden. Es folgte die Nachbesprechung sowie die Verpflegung im Feuerwehrhaus Blindenmarkt.

Fotos: Florian Füsselberger und Lukas Klammer, Bericht: Lukas Klammer