20151026 ffmank 23Am Montag den 26.10.2015 um 9 Uhr morgens startete die Unterabschnittsübung in Ritzenberg bei der Familie Gindl. An dieser Übung nahmen die Feuerwehren Mank, Kirnberg, Texing, St. Gotthard, Atemluftfahrzeug Hürm, Einsatzleitungsfahrzeug Spielberg/Pielach sowie das Rote Kreuz teil.

 

20151026 ffmank 2Übungsannahme war ein Brand in der Lagerhalle mit vermissten Personen und ein Gärgasunfall im Futtersilo, wo ebenfalls 2 Personen zu retten waren. Die Wasserversorgung musste über eine Relaisleitung, aus dem Mankfluss sichergestellt werden.

Die Übung wurde durch den Einsatzleiter auf mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Dadurch konnten die Kommunikation über Funk bzw. Melder sehr gut beübt werden und hat auch bestens funktioniert. Mehrere Atemschutztrupps retteten die vermissten Personen aus der Lagerhalle und dem Futtersilo und übergaben diese dem Roten Kreuz.

Nach kurzer Zeit war das Wasser aus dem Mankfluss bei den Fahrzeugen, die die Brandbekämpfung durchführten. Dabei wurden 1200 Liter Wasser pro Minute zum Übungsobjekt gepumpt. Um 10 Uhr konnte das Übungsende bekanntgegeben werden und alle Geräte wurden in den Fahrzeugen versorgt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde alle negativen und positiven Punkte angesprochen. Als Übungsbeobachter seitens des Abschnittes Mank war HV Engelbert Gundhacker anwesend, der sich bei allen Teilnehmer bedankte und für die gelungenen Übung gratulierte. Anschließend lud uns die Familie Gindl zu einer Jause ein, wofür wir uns nochmals herzlich Bedanken.


Fotos und Bericht: BM Franz Dvorak