20151031 bfkmelk 29Am 31. Oktober 2015 haben insgesamt 8 Mitglieder aus unserem Bezirk Melk die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote  in Silber erfolgreich absolviert. Unter den Teilnehmern auch das Bezirksfeuerwehrkommando Melk mit LFR Alfred Puschacher, BR Othmar Strasser, VR Hermann Mühlbacher. Sie bewiesen Fertigkeit auf dem Arbeitsboot.

Die Teilnehmer: BI Wolfgang Tippl FF Mannersdorf, HBM Karl Tippl FF Mannersdorf, HVM Günter Karner FF Sarling, BM Jürgen Puschacher FF Altenmarkt, HBM Hary Vogler FF Frankenfels,

20151031 bfkmelk 28Ausgebildet wurden die Mitglieder von HBM Manfred Mairhofer, ASB WD Andreas Holzer FF Sarling und BR Josef Riegler FF Neumarkt. Das Gesamte Team bedankt sich bei der FF Ybbs für die Bereitstellung ihres A Boot.

Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote:

Ziele dieser Ausbildungsprüfung sind die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. Es zählt nicht die Schnelligkeit sondern der Einsatzerfolg. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Genauigkeit, Sicherheit, Kommunikation bzw. kontrolliertes Zusammenarbeiten gelegt.

Ablauf einer Prüfung erfolgt in folgenden Schritten:

20151031 bfkmelk 31. Überprüfung der Beladung
2. Inbetriebnahme
3. Ausfahrt
4. Zielankern setzen einer Boje nach Angaben des Hauptprüfer(+/- einer Bootslänge)
5. Höhe halten
6. Mann über Bord Manöver
7. Koppeln der Feuerwehrzille
8. Verheften des Koppelverbandes an der Boje
9. Heben des Ankers und der Boje
10. Verheften der Feuerwehrzille am Ufer
11. Einlaufen in den Hafen
12. Einsatzbereitschaft des Bootes wieder herstellen

Der Hauptprüfer ASB WD Andres Holzer konnte allen drei Bootsbesatzungen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Riegler überzeugte sich von der Leistung der Bootsbesatzungen und übergab anschließend die Abzeichen.

Einen herzlichen Dank an den Hauptprüfer ASB WD Andreas Holzer und Prüfer HBM Manfred Mairhofer für ihre Zeit die sie immer wieder für Abnahmen aufbringen und eine faire Bewertung!

Fotos und Bericht: BR Josef Riegler