20151024 HW11Am Samstag den 24. Oktober 2015 wurde erstmals der Hochwasserschutz für die Ortsteile Metzling und Gottsdorf 1 aufgebaut. Um 06.30 Uhr war Treffpunkt für die Kameraden/innen der FF Gottsdorf, FF Nöchling, FF Ysper sowie für die Mitarbeiter des Bauhofes der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf im Feuerwehrhaus in Gottsdorf.

Vor Beginn wurden durch Kdt HBI Günter Schachenhofer die anwesenden Kameraden/innen unterwiesen und in die jeweiligen Gruppen eingeteilt. Noch während der Einteilung der Mannschaft wurde die FF Gottsdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die Bundesstraße 3 in Metzling alarmiert. Ein Teil der Einsatzkräfte rückte zu diesem Einsatz aus, der in kurzer Zeit erledigt war, so dass nach einer kleinen Verspätung um 07.30 Uhr mit dem Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes begonnen werden konnte.

Der Aufbau erfolgte in 3 Phasen laut Alarmplan. Um ca 12.00 Uhr waren alle Stützen aufgestellt und alle Dammbalken eingelegt. Nach einer kurzen Pause wurde mit dem Abbau begonnen, so dass um 16.15 Uhr alle Mobilelemente wieder abgebaut waren. Im Anschluss wurden alle Paletten durch die Gemeinde und der Fa Brachinger wieder in der Hochwasserschutzhalle in Hagsdorf eingelagert. Von der Herstellerfirma der Mobilelemente wurde der komplette Aufbau von Montageleiter Hr Werner Hartung überwacht und technisch abgenommen. Ebenfalls anwesend waren Bürgermeister Manfred Mitmasser, Vizebürgemeister Gerhard Leeb, Bauaufsicht Peter Schlögelhofer, Polier Alex Doppelhofer sowie einige Gemeinderäte, die den Probeaufbau mitverfolgten.

Am Ende erfolgte eine kurze Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Gottsdorf. Es gab keine Mängel, die vorgegebenen Auf / Abbauzeiten konnten deutlich unterschritten werden. Werkzeug ist ausreichend, Logistik und Gruppeneinteilung ist ebenfalls in Ordnung. Somit ist nun auch für diese zwei Bereiche der Hochwasserschutz gewährleistet. Seitens der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf wurden zum Abschluss alle Anwesenden auf ein Abendessen eingeladen.

Bis Jahresende sollten die Bauarbeiten im Bereich Gottsdorf 2 sowie bei den einzelnen Objekten abgeschlossen sein. Dann können auch in diesen Bereich die Mobilelemente getestet werden. Die Wiederherstellung der gesamten Infrastruktur erfolgt im Frühjahr 2016.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Gottsdorf: 5 Fahrzeuge und 25 Kameraden/innen
  • FF Nöchling: 2 Fahrzeuge und 13 Kameraden
  • FF Ysper: 2 Fahrzeuge und 9 Kameraden
  • Polizei: 1 Fahrzeug und 1 Mann
  • Gemeinde: 2 Fahrzeuge und 2 Mann
  • Fa. Brachinger: 3 Fahrzeuge und 3 Mann

Technische Daten:

Der Hochwasserschutz in der Marktgemeinde Persenbeug Gottsdorf hat eine Gesamtlänge von 5,2 km aufgeteilt in 3 Einzelbereiche sowie einige Objektschutzbauten. Gesamtkosten ca 30,5 Millionen Euro, 8 Pumpwerke, 585 mobile Mittelstützen und 4250 mobile Dammbalken (2550 m²)

Bereich Gottsdorf:

  • 2,7 km Länge / Baukosten ca 17,5 Mill. Euro
  • 5 Pumpwerke mit einer Gesamtförderleistung von ca 5500 Liter in der Sekunde
  • 240 Mobile Mittelstützen, max. Aufbauhöhe 3,4 Meter
  • 1650 Mobile Dammbalken

Bereich Persenbeug:

  • 1,6 km Länge / Baukosten ca 8,7 Mill. Euro
  • 2 Pumpwerke mit einer Gesamtförderleistung von ca 3000 Liter in der Sekunde
  • 295 Mobile Mittelstützen, max. Aufbauhöhe 2,4 Meter
  • 2200 Mobile Dammbalken

Bereich Hagsdorf:

  • 0,8 km Länge / Baukosten ca 4,6 Mill. Euro
  • 1 Pumpwerk mit einer Gesamtförderleistung von ca 360 Liter in der Sekunde
  • 50 Mobile Mittelstützen, max. Aufbauhöhe 2,9 Meter
  • 400 Mobile Dammbalken

Fotos & Text: Becksteiner / Schachenhofer