Eine umfangreiche Unterabschnittsübung wurde am 26. Oktober 2015 von der FF St. Leonhard unter der Federführung von Hubert Luger ausgerichtet. Insgesamt beübten 7 Feuerwehren mit 126 Mitgliedern einen Brand nach Wartungsarbeiten im Lagerhaus St. Leonhard.
Übungsannahme war folgende:
Bei Wartungsarbeiten im Trocknungsturm kam es zu einer Staubexplosion. 2 vermisste Arbeiter werden in der Ebene 5 vermutet.
Der Dachstuhl der angrenzenden Lagerhalle, in der gefährliche Stoffe lagern, steht in Vollbrand.
Um 09:00 wurde die Übung per Funk gestartet.
Die ersten Feuerwehren stellten Atemschutztrupps für die Personenrettung ab. Die erste Herausforderung für die Atemschutzträger war der Aufstieg samt Löschleitung durch das enge Stiegenhaus des Trocknungsturm. In Ebene 5 wurden dann tatsächlich 2 vermisste Personen gefunden. Nach der Erstversorgung wurde eine Person mittels Tragetuch gerettet. Die zweite Person wurde mit der Drehleiter der FF Melk gerettet.
Die Atemschutzträger konnten dabei wieder am eigenen Leib die körperliche Anstrengung, die Notwendigkeit der Improvisation und die sehr eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten erfahren.
Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung samt Aufbau von zwei Zubringerleitungen mit gesamt 1000m durchgeführt. Die Drehleiter der FF Pöchlarn unterstützte dabei "aus der Luft". Interessant für die Mitglieder an den Strahlrohren war sicher auch wieder die praktische Erfahrung von möglicher Wurfweite- und höhe.
Die gefährlichen Stoffe wurden erst händisch ins Freie befördert, und dann mittels Stapler abtransportiert.
Die Übung wurde von zahlreichen Zuschauern interessiert beobachtet. Dies war mit Sicherheit ein wichtiger Punkt, um der Bevölkerung wieder die Tätigkeit der Feuerwehr nahezubringen, und aber auch das Interesse in Hinblick auf "Feurwehr-Nachwuchs" zu fördern.
Nach etwas mehr als einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht.
Bei der Übungsbesprechung sprach Unterabschnittskommandant HBI Josef Bauer großes Lob für die gut ausgearbeitete und abwechslungsreiche Übung aus. An der Übung nahmen die Feuerwehren Brunnwiesen (25), Diesendorf (17), Mannersdorf (14), Melk (3), Pöchlarn (2), Ruprechtshofen (30) und St. Leonhard (35) mit gesamt 126 Mitgliedern teil.
https://www.bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/3485-ff-st-leonhard-7-feuerwehren-beuebten-das-lagerhaus?layout=default&print=1&tmpl=component#sigFreeIdd6bf76d2fd
Fotos: Johannes Scherndl ("scheha"), Josef Schrefel ("schrjo"), Johann Palmetzhofer ("pajo"), Harald Hömstreit ("hoha")
Bericht: Harald Hömstreit