27 Teilnehmer aus dem Bezirk Melk stellten sich am Wochenende den Herausforderungen ihrer ersten Führungsausbildung. Beim Modul Grundlagen Führung erfuhren sie, wie sie sich verhalten müssen um einen Trupp durch den Einsatz zu bringen.
Neben Theorieausbildung am ersten Tag, ist der zweite Tag von praktischen Einheiten geprägt. Personenrettung und -sicherung über Leitern und Böschungen, Schadstoffeinsätze, Technische Einsätze nach Verkehrsunfällen und der Innenangriff in einem Brandraum sorgten für Begeisterung unter den Feuerwehrmitgliedern.
Gerade dem Innenangriff bzw. Atemschutzeinsatz wird hier eine sehr große Bedeutung zugewendet. Weil die Truppführer hier meist von ihren Vorgesetzten im Einsatz (Gruppenkommandanten) abgeschnitten sind und so große Verantwortung übernehmen müssen für ihren Trupp.
Nach dem Modul ging es am Nachmittag gleich zur Abschlussprüfung. Nach einiger Zeit konnte die weiße Fahne gehisst werden, denn alle Teilnehmer bestanden mit Bravour.
Ein großes Dankeschön gilt nicht nur den Lehrbeauftragten, die sich für diese Ausbildung immer wieder Urlaub nehmen und ihre Freizeit opfern, sondern auch der FF Neumarkt/Ybbs für die Vorbereitung der Räumlichkeiten, Fahrzeuge und Verpflegung.
Zu erwähnen ist auch das Ehrenverwaltungsinspektor Franz Riegler zum 90zigen Mal als Modulleiter bei (Grundlehrgängen, Truppführer und jetzt beim ASM Truppmann und Grundlagen Führung und ASM GFÜ) fungierte.
Deine Lehrbeauftragten bedanken sich für deine Kameradschaft und Motivation die du uns immer entgegen bringst.
Von den Teilnehmern wurde ein überaus positives Feedback gegeben und auch die Wichtigkeit dieses Einstieges in die Thematik „Führen“ hervorgehoben
Das nächste Modul Grundlagen Führung samt Abschluss wird am 8. + 9.04.2016 in Neumarkt durchgeführt.
https://www.bfk-melk.at/12/index.php/news/ausbildung/3477-bezirk-27-mitglieder-absolvierten-grundlagen-fuehren#sigFreeIdb510248633
Fotos und Bericht: BR Josef Riegler