20150911 ffbischofstetten 6Die Ausbildungsarbeit ruht nie. Die Redaktion des BFK Melk bringt hier wieder zwei aktuelle Beispiele und lädt die Feuerwehren dazu ein, Ideen mitzunehmen, aber auch Beiträge dazu einzusenden. In den nächsten Wochen finden sicher noch zahlreiche Zugs- und Unterabschnittsübungen im Bezirk statt.

 

FF Bischofstetten: drei Übungen an zwei Tagen

20150911 ffbischofstetten 3Am Donnerstag, 10. September 2015, fand die jährliche OMV-Übung statt. Einmal im Jahr üben bei der Schieberstation in St. Margarethen die Feuerwehren St. Margarethen, Ober-Grafendorf und Bischofstetten einen Produktaustritt.

Das gesamte Gelände wurde mit Schaum abgedeckt, um eine Selbstentzündung (vgl. "Zündpunkt" und "Flammpunkt") zu verhindern.

Am selben Tag fand eine Funkübung in Kettenreith mit den Feuerwehren Kettenreith, Diesendorf, Hürm, St. Gotthard und Bischofstetten statt.

Tags darauf lud die Feuerwehr Weinburg zu einer Unterabschnittsübung ein. Es nahmen die Feuerwehren Weinburg, Ober Grafendorf, Wilhelmsburg und Bischofstetten teil. Übungsannahme war ein Brand in einem Landwirtschaftlichen Objekt und mehrere vermisste Kinder, sowie ein Verkehrsunfall. Nach der Übungsbesprechung gab´s natürlich noch eine Jause.

FF St. Leonhard: Zugsübung / Atemschutzübung des Unterabschnitts

20150912 ffstleonhard 14Am Abend des 11. September 2015 fand eine Zugsübung mit kniffliger, aber realistischer Aufgabenstellung statt. Zu Beginn gab es allerdings gleich eine Überraschung zum Ablauf der Übung.

Die Funktionen von Einsatzleiter, Einsatzleitung und Gruppenkommandanten wurde unter Berücksichtigung der Einsatzleiterliste ausgelost! Zugskommandant Hubert Luger hatte damit eine hervorragende Idee, die für mehr Realitätsnähe und Abwechslung sorgte. Bisher schon wird jede Übung der FF St. Leonhard vom Übungsbeobachter mit der Bekanntgabe der Alarmierung im Stil der Pager-Durchsage gestartet, während die Mitglieder noch in Zivil sind, und auch den Übungsort nicht kennen.

Übungsannahme waren zwei Aufgabenstellungen: es war ein Brand in einer der Lagerhallen des ortsansässigen Lagerhaus ausgebrochen. Ein Mitarbeiter versuchte noch einen Stapler aus einer angrenzenden Halle ins Freie zu bringen, wobei eine Person unter einer Palette eingeklemmt wurde.

20150918 ffbrunnwiesen 6Am Abend des 18. September 2015 fand im Fernheizwerk St. Leonhard unsere Atemschutzübung des Unterabschnitts statt. Übungsannahme war folgende: Bei Wartungsarbeiten im Fernheizwerk kam es zu einem Brand in der Heizhalle. Der Raum war verraucht, und 5 Personen vermisst.

Nach Bekanntgabe des Übungsobjekts per Funk setzten sich die Feuerwehren Brunnwiesen, Diesendorf und St. Leonhard in Marsch.

Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung und Personensuche durchgeführt. Währenddessen bauten die Feuerwehren Diesendorf und Brunnwiesen einen Brandschutz des Hackgutlagers auf. Die FF Diesendorf organisierte den Atemschutzsammelplatz. Die Einsatzkräfte im Inneneinsatz hatten wahrlich keine leichte Aufgabe. Die vermissten Personen (teils Puppen und Personen) waren auf mehreren Ebenen zu retten.

Fotos: Anton Zauchinger, Bert Handl, Franz Schrefel und Martin Fischhuber
Bericht: Anton Zauchinger und Harald Hömstreit