wd17Am 19.September 2015 fand in Pöchlarn auf der Donau (Stromkilometer 2046 - 2047) eine Wasserdienstübung statt. Es gab für die Bootsbesatzungen 3 Aufgaben abzuarbeiten: Aufbau Ölsperrren, Menschenrettung und richtiges verheften und fahren mit einer Plette.

Das richtige Aufbauen von Ölsperren wurde von den Kameraden Widder Helmut und Donabaum Gerhard geleitet wobei 3 Sperren mit je 50 m hintereinander aufgebaut werden mussten. 
Dabei galt es für je ein Team das aus einer A-Boot Besatzung und einer FRB Besatzung bestanden die Aufnahme von Anker, Ankergeschirr und Bojen, genaues Zielankern, Zusammenbau der Ölsperrren am Ufer und anschliesend der Transport sowie das rasche und richtige verheften an der Boje am Oberanker durchzuführen. In weiterer folge musste die Sperre noch in die Richtige Position gezogen und mittels Unteranker gesichert werden.

Bei der Position Menschenrettung wurden wir von 2 Kameraden des Tauchdienstes unterstützt wobei es galt die verunfallte Person möglichst schonend sowohl mittels Spineboard als auch ohne in die A-Boote bzw. in die Feuerwehrrettungsboote zu retten.
Weiters wurde von Kamerad Denk Karl erklärt worauf bei der Rettung von Tauchern bei Feuerwehreinsätzen zu achten ist und welche Handgriffe an der Ausrüstung des Taucher für eine sicher Rettung durchzuführen zu sind. Geleitet wurde dieser Teil der Übung von Günter Walter.

Der Dritte Teil der Übung war das richtige verheften einer Plette an ein A-Boot und das fahren damit. Kamerad Auer Mathias erkklärte den Schiffsführern die richtigen Handgriffe und worauf sie beim fahren mit diesem Verband achten müssen.
Ein wichtiger Teil dieser Übung wahr das gemeinsame Arbeiten von jeweils zwei Booten bei denn einzelnen Positionen. 
Zur Absichernung dieser Veranstaltung wahr die Schifffahrtsausicht aus Grein anwesend.

Es nahmen die A-Boote Gossam, Melk und Pöchlarn sowie die FRB Aggsbach Dorf, Schönbühel und Emmerdorf teil.
Insgesamt wahren 36 Kameraden anwesend und halfen mit am perfekten Verlauf der Übung.
Ein besonderer Dank gilt auch den Feuerwehren Melk und Pöchlarn für ihre Unterstützung mit Material und der logistischen Umsetzung der Übung.

 

Fotos: V Thomas Seitner /ASBÖD Melk & BI Wolfgang Tippl / BSBWD Melk
Text: BI Wolfgang Tippl / BSBWD Melk

 

Video vom Feuerwehtaucher der TG-Nord: https://youtu.be/E3lDKdABiLI