20150519 ffybbs 22Am 19. Mai 2015 lud das Kommando zur 1. Frühjahrsübung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Ybbs. Mit der Ausarbeitung war der 2. Zug Zkdt. BM Andreas Zeilinger im Vorfeld beauftragt worden.

Übungsszenario:

Ein Wechselladefahrzeug war bei Manipulationsarbeiten an den Containern umgestürzt und der Fahrer unter der Kabine eingeklemmt.

Übungsablauf:

1. Teil der Übung

20150519 ffybbs 29Sofort nach Eingang der Meldung rückte das schwere Rüstfahrzeug (SRF) zum Übungsort aus, bereits kurze Zeit danach machten sich unser Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Versorgungsfahrzeug (VFA) auf den Weg. Bei Ausrückung des Kommandofahrzeuges (KDOF) erhielten wir bereits durch den ersteintreffenden Gruppenkommandanten, BM Markus Fischl, die Meldung, dass es sich um ein umgestürztes Wechselfahrzeuges mit einer eingeklemmten Person handelt. Über das Dachfenster der Kabine schafften wir einen Erstzugang und ein Kamerad übernahm die Betreuung des Eingeklemmten. Um die Person vor Glassplittern und Metallspänen zu schützen, wurde eine Plane über die Person und Kamerad FM Markus Peham gezogen. Nach Entnahme der Frontscheibe wurde die Person, nachdem die Hand, durch Anheben der Kabine, mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit wurde, auf dem Spinboard gerettet werden.

2. Teil der Übung

Nach Beendigung des ersten Teiles wurde eine kurze Zwischenbesprechung abgehalten und weitere Instruktionen an die Mannschaft weitergegeben. Aufstellen des LKWs mittels Seilwinde, Greifzug bzw. alle bekannten und möglichen Alternativen.

Wir danken der Firma Schaufler, dass uns das Fahrzeug und das Gelände zur Beübung dieses Szenarios zur Verfügung gestellt wurden.

Übungseinsatzleiter: OBI Karl Haberfellner
Übungsdauer: 19:00h
eingesetzte Fahrzeuge: SRF, TLF-A 4000-200, VFA, KDOF
eingesetzte Mann: 22

Fotos und Bericht: Veronika Kupfer