20150509 bezirk 13An einer der interessantesten Ausbildungen nahmen von 2. bis 9. Mai 2015 40 Mitglieder aus 2 Bundesländern und 3 Bezirken teil. Die 20 Ausbilder taten ihr bestes, um am Ende des WD20 zahlreiche begeisterte Zillenfahrer hervorzubringen.

Modulleiter Josef Riegler und Peter Schrittwieser eröffneten am Samstag, 2. Mai, um 07:30 das Modul WD20 im Bootshaus Sarling. Die beiden erfahrenen Zillenfahrer vermittelten bereits im Theorieteil deren große Leidenschaft für den Wasserdienst.

20150509 bezirk 25Danach ging es an die Praxis: korrektes Besetzen der Zille, Zillenordnung und Ruderschule sorgten für die notwendigen Grundlagen bevor es auf die Donau ging. Die ersten "Gehversuche" wurden im Hafen Ybbs absolviert, und wer mit der Zeit sicher genug war, durfte sein Können auf der Donau unter Beweis stellen. Stets im Blick und unter Unterweisung der Ausbilder. Der Abschluss war nach einem anstrengenden ersten Kurstag für viele sicher ein tolles Gefühl: zweimännisch wurde in zwei Blöcken nauwärts in den Feuerwehrhafen Sarling gerudert.

Am Abend des folgenden Dienstags wurde bei leicht gestiegenem Pegel zweimännisch Schwemmholz aufgenommen und "geradelt", also abwechselnd bergwärts geschoben und nauwärts gerudert. Abends darauf legte die Strömung nochmal etwas zu, und die Teilnehmer waren bereits einmännisch unterwegs. Spätestens nun, am dritten Tag der Ausbildung, war klar, dass sich die Bedingungen zu Wasser ständig ändern.

20150509 bezirk 1Am Samstag, 9. Mai, begann der Kurs wieder um 07:15. Eine Gruppe nahm einmännisch Schwemmholz auf, während die zweite Gruppe eine "Weitfahrt" auf der Ybbs unternahm. Dabei war das effiziente Befahren von wechselnden Strömungen die große Herausforderung. Am Nachmittag wurde auf der Donau übersetzt, ca. 600m bergwärts geschoben und erneut übersetzt. Ein tolles Erfolgserlebnis für die Neulinge zu Wasser!

Beim Abschluss des WD20 zeigten sich Modulleiter Josef Riegler und Bezirkssachbearbeiter Wolfgang Tippl begeistert von den Fortschritten, und nahmen, stellvertretend für alle Teilnehmer, an 4 Mitgliedern die "rituelle Taufe" vor.

Abschließend noch einige Fakten:

  • 39 Teilnehmer aus 3 Bezirken, und 1 Teilnehmer aus dem Bundesland Tirol (!) nahmen teil
  • 20 Zillen aus 3 Bezirken wurden organisiert
  • 2 Arbeitsboote waren ständig zur Sicherheit der Kursteilnehmer anwesend
  • ca. 20 Ausbilder und Begleitpersonen sorgten für Ausbildung und Sicherheit

Alles in allem ein äußerst interessantes und spannendes Modul, das jedem Mitglied ans Herz gelegt werden kann.

Fotos: Michael Seelmann
Bericht: Harald Hömstreit