20150411 ffpoeggstall 5Fünf Feuerwehren (Münichreith, Neukirchen, Pöggstall, Seiterndorf und Würnsdorf) nützten den Abend des 11. April 2015 zu einer gemeinsamen Unterabschnittsübung im Fernwärmewerk Pöggstall. Dabei standen Atemschutz und Nachrichtendient auf dem Prüfstand.

Szenarios dieser Übung: Brandeinsatz, Personensuche, Menschenrettung und Bergen von Schadstoffen. Problemlos verlief die Zusammenarbeit zwischen den Atemschutzleuten und jenen des Nachrichtendienstes. Großer Wert wurde auf die Arbeit des Ablaufpostens beim Atemschutz gelegt, die Funker hatten die Aufgabe, die Übung graphisch darzustellen und funktechnisch zu leiten. Die Übung fand im Gelände der Fernwärmegenossenschaft Pöggstall statt.

20150411 ffpoeggstall 18Ausgearbeitet wurde die realistische Einsatzübung von der Feuerwehr Pöggstall, Übungsleiter war OBI Erich Prammer, dem von den fünf Feuerwehren 41 Mitglieder mit acht Fahrzeugen und Atemluftkompressor zur Verfügung standen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden die Pro und Kontras aufgezeigt. Für den Nachrichtendienst war es ASB Hannes Hintersteiner, für den Atemschutz ASB Harald Gruber und für den gesamten Bereich HBI Johann Prammer. Pöggstalls Vizebürgermeister OBI Anton Eder, aktiv bei der Übung dabei, konnte sich ein Bild der Arbeit der eingesetzten Kräfte machen.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner ASBÖD