20150130 ffstleonhard 1Am Nachmittag des 30. Jänner 2015 wurde die FF St. Leonhard um 12:11 zu einer Fahrzeugbergung am Hiesberg alarmiert. Wenige Stunden vor der Monatsübung, bei der ebenfalls ein Fahrzeug eine große Rolle spielen sollte.

Eine Lenkerin war auf der "Hiesberg-Straße" in Fahrtrichtung St. Leonhard nach einer starken Rechtskurve kurz vor Groß Weichselbach ins Schleudern geraten und rechts in die Wiese gerutscht. Das Fahrzeug war von unseren Mitgliedern rasch geborgen und konnte die Fahrt fortsetzen.

Um 18:30 war bereits wieder Treffpunkt im Feuerwehrhaus zur Monatsübung. Den Übungsauftakt 2015 bot die Gruppe I, unter der Ausarbeitung und Leitung von Richard Lechner. Die Monatsübungen laufen bei der FF St. Leonhard einsatzmäßig, mit (mündlicher) Alarmierung und für die Mitglieder unbekanntem Übungsszenario. Was mit "Person in Notlage" begann, stellte sich als knifflige Aufgabe heraus.

Übungsannahme war, dass eine Person bei Arbeiten in der Montagegrube von einem Auto eingeklemmt wird. Das Fahrzeug hängt dabei zum Teil in die Montagegrube hinein. Für die Feuerwehr galt es möglichst rasch und schonend die Person zu retten, und danach das Fahrzeug zu bergen. Eine nicht unrealistische Situation.

Die Situation wurde dreimal beübt, jeweils mit unterschiedlichen Geräten, um die effizienteste Herangehensweise auszuloten.

Fotos: Florian Janisch, Fabian Kaiblinger
Bericht: Harald Hömstreit