20141115 ffpoeggstall 14Sehr realistisch gestaltete sich die Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Pöggstall am Landesfeiertag (15. November 2014). Die Florianis standen bei einem ,,Flurbrand“ teilweise einer großen Flammenwand gegenüber.

Die diesjährige Einsatzübung für Brände stand diesmal unter dem Thema ,,Flurbrand in Loibersdorf“. Laut Übungsannahme entzündete sich in der Nähe des Ortes eine Wiese mit hohem Gras. Geübt wurde unter der Leitung von Feuerwehrkommandant OBI Erich Prammer die Vorgehensweise bei großräumigen Flächenbränden.

20141115 ffpoeggstall 7Da sich in der näheren Umgebung keine natürlichen Wasserentnahmestellen befinden, war das Tanklöschfahrzeug 2000 und vor allem das Großtanklöschfahrzeug mit seinen 18.000 Litern Löschwasser gefragt. Vor allem Letzteres war und ist unverzichtbar für solche Flächenbrände, wo kein Löschwasser vorhanden ist.

Dem Brand wurde mit Wasser und Feuerpatschen zu Leibe gerückt. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers mit einem C-Rohr verhindert.

Eingesetzt warten: 16 Mitglieder - TLF-A 2000 - WTF 18.000 - Löschfahrzeug - Kommandofahrzeug.

Fotos: Uli Martin und Feuerwehr Pöggstall - Text: SB Stefan Höllmüller und EBR Friedrich Reiner