20141018 ffkirnberg 15Am 18.10.2014 wurde im Raxgebiet bei Naßwald eine Flugdienstübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand im Quellenschutzgebiet der Wiener Hochquellenwasserleitung, welcher mit Unterstützung des Flugdienstes bekämpft wurde.

Neben den örtlichen und umliegenden Feuerwehren und der Waldbrandgruppe Naßfeld nahmen die Flugdienstgruppen, das Österreichische Bundesheer (mit 2 Aluette III und einer Pilatus Porter PC6) und das Bundesministerium für Inneres (mit Eurocopter EC135), das RoteKruez sowie die Bergrettung an der Übung teil. Geppel Reinhard und Robert Schernhammer von der FF Kirnberg, beide Mitglieder der Flugdienstgruppe West (stationiert in Amstetten), waren bei dieser sehr guten Übung bei herrlichem Herbstwetter dabei.

Das Material wurde mit Hubschraubern auf eine Alm eingeflogen, danach der Faltbare Löschwasserbehälter mit sogenannten “BambyBukets” von den Hubschraubern befüllt. Von diesem Faltbehälter wurden mittels einer kleinen Tragkraftspritze die örtlichen Einsatzkräfte mit Löschwasser versorgt. Der zweite Einsatzort (an einem anderen Berghang) war ähnlich aufgebaut, jedoch musste dort eine hölzerne Rampe für die Aufstellung der Faltbehälters errichtet werden.

Text und Fotos: Geppel Reinhard, Schernhammer Robert