20141017 ffbrunnwiesen 5Zum Abschluss der regelmäßig durchgeführten Übungen des Unterabschnitt St. Leonhard hielt die FF Brunnwiesen die letzte der vier gemeinsamen Atemschutzübungen am 17. Oktober 2014 ab.

Die vier Feuerwehren Brunnwiesen, Diesendorf, Ruprechtshofen und St. Leonhard beübten dabei mit etwa 70 Mitgliedern das vorgegebene Thema  "Retten von Feuerwehrmitgliedern im Einsatz".

Die Übung war darauf ausgerichtet, ein ohnmächtiges Truppmitglied mittels einer schnellen Rettung ("Crash-Rettung") aus dem verrrauchten Gefahrenbereich zu bringen, damit das Gerät abgenommen, und eine medizinische Versorgung durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst bzw. den Rettungsdienst vorgenommen werden kann.

20141017 ffbrunnwiesen 8Um ca. 19 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren vom Übungsveranstalter mittels Funk zum Übungsobjekt gerufen. Im stark verrauchten Keller mit "Nullsicht" und einigen weiteren aufgebauten Schwierigkeiten, musste dann die Rettung eines "regungslosen Kameraden" durchgeführt werden. Dabei galt es auch einen weiteren Trupp (Rettungstrupp) anzufordern,  um so die Kommunikation unter Atemschutz zu trainieren.

Die Aufgaben des Einsatzleiter übernahm OLM Andreas Loidhold. Ein Dank auch an Kamerad OFM  Loidhold Michael zur Bereitstellung des Übungsobjektes.

Den Abschluss bildete die Übungsbesprechung im Gerätehaus der FF Brunnwiesen. Dabei wurde auch auf kleine Details und Verbesserungen hingewiesen, denn man lernt ja nie aus! Aber es zeigte sich aber auch der allgemein gute Ausbildungsstand der Feuerwehren im Unterabschnitt.

Ein herzliches Dankeschön an Atemschutzsachbearbeiter LM Markus Eßletzbichler der sich diese Übung ausgedacht, ausgearbeitet und auch geleitet hat!

Fotos und Bericht - Tania Palmetzhofer FF Brunnwiesen