Übungsleiter LM Markus Fletzberger ließ sich für eine Einsatzübung im technischen Bereich einiges einfallen, die von den eingesetzten Mitgliedern viel an technischem Können erforderte.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 7221 in Richtung Mollenburg und weiter nach Mollendorf. Ein Fahrzeug war über eine steile Böschung gestürzt und blieb in der Folge bei Bäumen hängen. Dabei wurde eine Person im Auto eingeklemmt.

Aufgabe für die Übungsteilnehmer: Retten der verletzten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug. In der Folge wurde der Unfalllenker dem Sanitätstrupp der Feuerwehr übergeben. Schwierig gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde. Hier hatten die Maschinisten und die Bedienungsmannschaft alle Hände voll zu tun. Sie wurden in aller Hinsicht gefordert. Wegen der einbrechenden Dunkelheit musste auf die rechtzeitige Ausleuchtung der Übungsstelle geachtet werden.

Bei der Übungsbesprechung - Übungsaufsicht durch Feuerwehrkommandant OBI Herbert Wagner - wurden Pro und Kontra dieser sicherlich spektakulären Übung aufgezeigt.

Insgesamt nahmen an dieser Einsatzübung 14 Mitglieder mit vier Einsatzfahrzeugen teil.

Bilder: Feuerwehr Weiten - Text: EBR Friedrich Reiner20140718 ffweiten 4