Die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weiten wurde im Gasthof Kremser abgehalten. Zu Beginn begrüßte Kommandant OBI Herbert Wagner die geschäftsführende Gemeinderätin Ramona Fletzberger (Feuerwehrreferentin) und viele Mitglieder.

Nach dem Totengedenken (EV Franz Haberl) folgten traditionsgemäß die Berichte der Leiterin des Verwaltungsdienstes (Katharina Kienast), der Kassaprüfer, der Fachchargen, der Sachbearbeiter und des Feuerwehrkommandos.

GGR Ramona Fletzberger dankte für die geleistete Arbeit im vergangenen Jubiläumsjahr (die Feuerwehr feierte das 140-Jahr-Jubiläum). Sind es doch 13.000 Stunden, die von den insgesamt 56 Mitgliedern (41 Aktive, acht Reservisten und sieben Jugend) aufgebracht wurden.

Teilgenommen wurde im Jahre 2013 an verschiedenen Bewerben zu Lande und zu Wasser, weiters bei der Ausbildungsprüfung ,,Technischer Einsatz“ und erstmals bei der ,,Ausbildungsprüfung Atemschutz“ in Bronze. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend waren nicht untätig: Teilnahme an verschiedenen Wissenstest und anderen Jugendevents.

Besonders stolz ist man bei der Freiwilligen Weiten auf die Mitarbeit vieler Frauen. Sei es bei Festlichkeiten und Feiern (manuell oder wenn eine Mehlspeise gebraucht wird) oder bei der Reinigung des Feuerwehrhauses. Dafür gab es ein kräftiges Dankeschön und viel Applaus!

Sehenswert die Statistik mit einigen Zahlen:

Einsätze 2013: 105 (drei Brände, 18 Brandsicherheitswachen und 84 technische Einsätze) mit 451 Mitgliedern und 1.609 Stunden

Übungen 2013: 71 mit 563 Mitgliedern und 1.375 Stunden

Tätigkeiten: 412 (davon 67 Feuerwehrjugend - 452 Mitglieder mit 1.924 Stunden) mit 2.044 Mitgliedern und 8.365 Stunden

Gesamt: 588 mit 3.058 Mitgliedern und 12.949 Stunden

Mannschaftsstand: 41 Aktive, 8 Reservisten, 7 Jugend

Neuaufnahme: Marvin Kupfer (Jugend)

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden 14.774 Kilometer zurückgelegt.

Einige Mitglieder erhielten im Vorjahr das neu geschaffene Verdienstkreuz der Feuerwehr Weiten: Friedrich Reiner und Johann Jindra sen. (Gold), Erwin Lagler und Josef Koller (Silber), Walter Mayer und Franz Schweiger (Bronze) sowie Karl Schweiger (FF Pisching) und Thomas Reiter (FF Melk).

Kommandant Herbert Wagner wurde zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. Im Bild: Ramona Fletzberger (v. l.) sowie das Feuerwehrkommando mit Johann Jindra, Herbert Wagner, Reinhard Kreutner und Katharina Kienast.

20140215 ffweiten 1

Bild und Text: EBR Friedrich Reiner