2024 fobi fgAm 16. März 2024 nahmen 7 Mitglieder des Bezirks Melk an der Fortbildung Feuerwehrgeschichte in Tulln teil. Etwa 180 Mitglieder waren anwesend, hier kurz die wesentlichen Punkte...

Aus dem Arbeitsausschuss:

Das Sachgebiet Feuerwehrgeschichte ist aktuell zu 60% auf Bezirks-, zu 64% auf Abschnittsebene und zu 26% in den Feuerwehren Niederösterreichs besetzt.

Am 23. November 2024 die Kurse "Spezialthemen" 1 und 2 in Tulln angeboten.

Ein Buch über den Atemschutz in NÖ soll noch 2024 erscheinen, wie auch Infoblätter bzgl. Feuerwehrgeschichte.

Weitere Vorträge:

Danach wurde die gedruckte Präsentation unserer Feuerwehrmuseen von Kamerad EVR Günther Annerl vorgestellt. Dieser Museumsführer erging an alle Wehren und kann unter folgendem Link nachbestellt werden: webshop.n.feuerwehr.gv.at

Weitere Beiträge betrafen die Pflege und Lagerung von Textilien (Feuerwehrfahnen und -bänder), die Geschichte der Ehrenzeichen des ÖBFV, des NÖ Feuerwehrmuseums und Betriebsfeuerwehren.

Abgerundet wurde dieser Samstag mit einem äußerst interessanten und kurzweiligen Vortrag von EOV Franz Wiesenhofer (FF Purgstall) zum Thema "Lagerfeuerwehren im Mostviertel".

Abschließend:

Die Unterlagen zur Fortbildung werden in einigen Wochen auf www.noe122.at online verfügbar sein (Login per FDISK-Benutzer erforderlich).

Fragen, Wünsche und Anregungen nehmen unsere Sachbearbeiter der Feuerwehren und Abschnitte gern entgegen.

Ab sofort im Sachgebiet Feuerwehrgeschichte für den Bezirk aktiv:

2024 fobi fg