20240305 buergermeisterkonferenz 9Im Feuerwehrhaus Zelking fand am 05. März 2024 das zweite Mal die unter Brandrat Friedrich Ellmer eingeführte Bürgermeisterkonferenz des Abschnittsfeuerwehrkommandos Melk statt.

Von den elf Gemeinden des Feuerwehrabschnittes Melk konnten die Gemeindevertreter von Pöchlarn Barbara Kainz (ÖVP), von  Golling Sebastian Seitner (SPÖ), von Erlauf Franz Engelmair (ÖVP), von Zelking-Matzleinsdorf Gerhard Bürg (ÖVP), von Dunkelsteinerwald Franz Penz (ÖVP), von Schollach Martin Berger (ÖVP), von Melk Nikolaus Weinwurm (ÖVP) und von Emmersdorf Petra Sautner (BLUME) sowie die Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag Silke Dammerer herzlichst begrüßt werden.

20240305 buergermeisterkonferenz 9

Diese Konferenz wurde ins Leben gerufen, da das Abschnittsfeuerwehrkommando Melk  zwischen den Feuerwehren und den Gemeinden als Bindeglied steht und aggiert. Alle zwei Jahre sollen die Bürgermeister über Änderungen im Feuerwehrwesen informiert werden aber auch Wünsche und brandaktuelle Themen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden.

Im Jahr 2024 wurden folgende Punkte bearbeitet:   

  • Präsentation vom Abschnittsfeuerwehrkommando Melk und Vorstellrunde  
  • Förderungen, Versicherungen  
  • Vorbeugender Brandschutz  
  • Fragerunde Bürgermeister  
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Melk bedankt sich für die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und Feuerwehren. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es nur GEMEINSAM funktioniert.  
Fotos: Markus Pfeiffer, Text: VI Kevin Hubmann