0154 Fotostudio Mank Ewald Fohringer 00926 MittelManker Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen.

Im Rahmen der 150. Jahresdienstbesprechung der Manker Feuerwehr wurde Bilanz über das Jahr 2023 gezogen und ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 gegeben.

Kommandant Franz Dvorak freute sich über rund 100 teilnehmende Feuerwehrleute und das Kommen von Bürgermeister Martin Leonhardsberger und Franz Gastecker vom Feuerwehrabschnitt. Die Manker Wehr zählt mit 146 Mitgliedern zu den größten im Bezirk; 101 Aktive Feuerwehrleute, 24 Feuerwehrjugendliche und 21 Reservisten bilden die Truppe.

Im abgelaufenen Jahr wurden über 18.000 Stunden für die Mankerinnen und Manker geleistet. 5 Brandeinsätze, 61 technische Einsätze, Brandsicherheitswachen, Übungen und Bewerbe füllen den Kalender das ganze Jahr. Dank des erfolgreichen Feuerwehrfestes konnte Kassier Benedikt Hiesberger auch eine positive Jahresbilanz präsentieren. 

Das Jubiläumsjahr 2024: 150 Jahre FF Mank

Ende Juni 1874 wurde die Manker Wehr mit 54 Männern unter Bürgermeister Wiletal gegründet. Der runde Geburtstag wird mit einer eigenen Festveranstaltung im September begangen. Höhepunkt dabei ist auch die Übergabe und Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF2, welches das 25 Jahre alte Rüstlöschfahrzeug ersetzt.. Auch heuer bildet das Feuerwehrfest von 23. bis 25. August einen der Höhepunkte im Manker Veranstaltungskalender. Für die Feuerwehrjugend ist das Landesjugendlager Anfang Juli in Ruprechtshofen ein weiteres Highlight.

Neue Feuerwehrleute angelobt

Als neue Feuerwehrleute wurden Johannes Haugensteiner, Sebastian Kraushofer und Benedikt Wutzl angelobt. Zahlreiche Beförderungen wurden im Rahmen der 150. Jahresdienstbesprechung übergeben. Bürgermeister Martin Leonhardsberger dankte im Namen aller Mankerinnen und Manker für den enormen Einsatz in der Freizeit, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando und lobte die Jugendarbeit. „Wir alle profitieren von einer gut ausgestatten und gut motivierten Feuerwehr.“

Bericht: Stadtgemeinde Mank
Fotos: Ewald Fohringer