Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 527

034 12.01.2024 20.15 1Die alljährliche Mitgliederversammlung wurde dieses mal schon spannend erwartet. Die Feuerwehrmitglieder und die Ehrengäste konnten im Gasthof Teufl interessante Berichte und verschiedenste Neuigkeiten im Umfeld der Feuerwehr und der Marktgemeinde Ruprechtshofen erfahren. Speziell im Hinblick auf das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen wurde mit dieser Mitgliederversammlung die intensive Vorbereitungszeit für unser Highlight 2024 begonnen!

Entsprechend der Tagesordnung zu 149. Mitgliederversammlung begrüßte Kommandant HBI Michael Schrattmaier mit sehr persönlichen Worten die Ehrengäste, Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, Vizebürgermeister Johannes Scherndl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Babinger, Ehrenmitglied Martin Leeb, sowie die anwesenden Feuerwehrmitglieder, Reservisten, Ehrendienstgrade und speziell die Feuerwehrjugend.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung und dem Totengedenken wurde das vorjährige Protokoll genehmigt.

Der Rechnungsabschluss durch OV Jakob Steiner wurde von den Anwesenden aufmerksam verfolgt.

Ebenso wurden der Bericht beider Kassenprüfer HFM Patrick Prüller und EHLM Erich Graf, sowie Ausführungen der verschiedenen Sachbearbeiter und der Rechenschaftsbericht des Kommandnaten mit gebührendem Applaus bedacht.

Mannschaftsstand: 95 Mitglieder

· 72 aktive Mitglieder

· 9 Reservisten

· 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend

· 1 Ehrenmitglied

Durchschnittsalter der Aktivmannschaft: 36,7 Jahre

Stundenstatistik:

· 825 Std. für Einsätze (71)

· 3.731 Std. für Ausbildung, Übungen, Bewerbe und Schulungen

· 5.530 Std. für Tätigkeiten (Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, Besprechungen, Sitzungen, u.s.w.)

· 3.000 Std. für die Vorbereitung und Abhaltung des Pfingstfestes

· 6.000 Std. Feuerwehrjugend

Berichte der Sachbearbeiter:

Atemluftkompressor: HFM Karl Hahn Atemschutz: HFM Johannes Sturmlechner Ausbildung: OBI Bernhard Leichtfried EDV: EHLM Erich Graf Fahrmeister: HBM Andreas Nurscher Feuerwehrgeschichte: EBR Franz Glinz FMD: LM Georg Scheichelbauer Jugendarbeit: LM Wolfgang Schmid Nachrichtendienst: OFM Günther Graf Öffentlichkeitsarbeit: LM Andreas Scherz Schadstoffe: HFM Sebastian Graf Wasserdienst: dzt. nicht besetzt Wettkampfgruppen: OFM Günther Graf und LM Lukas Steiner Vorbeugender Brandschutz: HBI Michael Schrattmaier Zeugmeister: BM Oswald Maldoner

HIGHLIGHT 2023 – DIE GEMEINSAME FEUERWEHRJUGEND

Die Feuerwehrjugend ist eigentlich meist nur ein kleiner Bereich innerhalb der Feuerwehren. Nicht so in Ruprechtshofen! Die Feuerwehrjugend besteht seit 1982 und wird seit 1996 gemeinsam mit der FF Brunnwiesen in das Feuerwehrwesen eingegliedert und betreut.

Wie enorm wichtig die Feuerwehrjugend für beide Feuerwehren ist, zeigt die Zusammenstellung der jeweiligen Feuerwehrmannschaften! In beiden Wehren ist die Mehrzahl der aktiven Mitglieder bereits bei der Feuerwehrjugend gewesen. In den folgenden Zeilen ist deutlich zu sehen, welch großen Stellenwert die gemeinsam Feuerwehrjugend einnimmt! Eine aktive Nachwuchsarbeit ist somit der Grundstein für die spätere Mannschaft unserer Feuerwehren in Ruprechtshofen und Brunnwiesen.

Zurzeit werden 26 Kinder und Jugendliche der beiden Wehren in unserer gemeinsamen Feuerwehrjugend Ruprechtshofen – Brunnwiesen von insgesamt 12 Betreuern/innen bestmöglich auf ihre spätere Feuerwehrzeit vorbereitet. In seinem umfangreichen Bericht konnte Jugendbetreuer OLM Wolfgang Schmid stolz über die 122 Aktivitäten im Jahr 2023 berichten.

Durchschnittlich trifft sich die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen – Brunnwiesen mit allen Aktivitäten gerechnet, mehr als 2-mal pro Woche!

Erstes und wichtigstes Ziel bei der Feuerwehrjugend, ist sinnvolle Freizeitgestaltung mit Spiel, Sport und Spaß für die „Großen“ und die „Kleinen“ Feuerwehrkids! Zusammenhalt, Kameradschaft und Wissensvermittlung – auf diesen Säulen ruht die Feuerwehrjugend!

Ausbildung:

In der Feuerwehrjugend gibt es sowohl für die 10- und 11-jährigen als auch für die 12- bis 15-jährigen Feuerwehrjugendmitglieder ähnliche Ausbildungsinhalte jedoch mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Vom Spiel in Bronze bis zu den Wertungen in Gold gibt es alljährich vielfältige

Ausbildungen zu verschiedensten Themenbereichen. 2023 waren dies:

· Feuerwehrtechnik – Spiel und Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe in Ruprechtshofen

· Wissentest – Spiel und Wissenstest in Bischofstetten

· Erprobungs- Spiel und Erprobung mit 24 Stunden-Tag in Ruprechtshofen

Bewerbe:

Bei den Bewerben beginnt es bei den 10-jährigen mit Einzelbewerben und geht allmählich zum Gruppenbewerb für die 12- bis 15-jährigen über. Da sich die Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen in den letzten Jahren großartig geschlagen hat und sehr große Erfolge bei Abschnitts-, Bezirks- , Landes- und Bundesbewerben feiern durfte, bekannterweise aber viel Fleiß dahintersteckt, beginnen die Bewerbsvorbereitungen meist schon im Jänner. Parallel zu der feuerwehrfachlichen Ausbildung, wird das ganze Frühjahr fleißig geübt und trainiert. Die Bewerbsaison geht dann von Mai bis Juli zum Landeslager mit den Landesbewerben, oder wie bei unserer Feuerwehrjugend im Jahr 2023 bis Ende August zum Bundesbewerb nach Lienz in Osttirol.

Bewerbsergebnisse:

4. März, NÖ-Landesschibewerb in Annaberg Nico Glinz den hervorragenden 13. Platz von 546 Teilnehmern Marco Glinz schaffte den Bezirkssieg und wurde mit der schnellsten Laufzeit Landesbester in der Nö-Feuerwehrjugend-Skiwertung.

27.Mai, Abschnitt Melk in Mannersdorf „Gäste“ (2 Pokale) 1.Gruppe: 2. Platz Bronze, 1. Platz Silber 2.Gruppe: 8. Platz Bronze, 2 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

03.Juni, Abschnitt Mank in Hürm (4 Pokale) – ABSCHNITTSSIEGER IN BRONZE UND SILBER! 1.Gruppe: 1. Platz Bronze, 1. Platz Silber, 1. Platz der Gesamtwertung 2.Gruppe: 6. Platz Bronze, 3. Platz Silber 3 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

04.Juni, Abschnitt Amstetten Land in Seisenegg „Gäste“ (3 Pokale) 1.Gruppe: 2. Platz Bronze, 4. Platz Silber 2.Gruppe: 5. Platz Bronze, 2. Platz Silber 1 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

18.Juni, Abschnitt Neulengbach in Eichgraben „Gäste“ (4 Pokale) 1.Gruppe: 1. Platz Bronze, 1. Platz Silber 2.Gruppe: 3. Platz Bronze, 2. Platz Silber 3 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

24.Juni, Bezirksbewerb Melk in Blindenmarkt (3 Pokale + Florian des Bezirkes Melk) BEZIRKSSIEGER IN BRONZE UND SILBER! 1.Gruppe: 1. Platz Bronze, 1. Platz Silber, 1. Platz der Gesamtwertung 2.Gruppe: 4. Platz Bronze, 8. Platz Silber 3 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

6.- bis 9.Juli, Nö-Feuerwehrjugend – Landesleistungsbewerb in Winklarn bei Amstetten

· Qualifiziert für den „Junior-Fire-Cup 2024“ in Ruprechtshofen

· Qualifiziert für den „Bundesbewerb 2023“ in Lienz in Osttirol

1.Gruppe: 4. Platz Bronze (von 248 Gruppen), 4. Platz Silber (von 131 Gruppen) 4. Platz „JUNIOR FIRE-CUP 2023“ 2.Gruppe: 17. Platz Bronze, 19. Platz Silber 3 Einzelbewerber (unter 12 Jahre)

19. August – Feuerwehrjugend-Bundesbewerb 2023 – Lienz in Osttirol 1.054,92 Punkte – 11. Platz von 54 angetretenen Gruppen

Beförderungen:

PFM Gregor Radlbauer –> FM FM Markus Prirschl –> OFM FM Sascha Renz –> OFM FM Stefan Zöchbauer –> OFM HFM Georg Graf –> LM HFM Stefan Graf –> LM OLM Bernhard Fellner –> HLM

Ernennung:

Sachbearbeiter Wasserdienst: SB Andreas Kraus

Ehrenzeichen langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:

25 Jahre: LM Michael Resel 40 Jahre: EOBM Christian Dier

Ausbilderverdienstabzeichen Silber: EHLM Erich Langmann

Im Anschluss an die Berichte und Beförderungen folgten die Reden unseres Bürgermeisters Ing. Leopold Gruber-Doberer und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Manfred Babinger. Besonderer Schwerpunkt in beiden Wortspenden waren die gemeinsamen Vorbereitungen für das 50. Landestreffen der Feuerwehrjugend, das heuer von 4. bis 7.Juli in Ruprechtshofen stattfindet. Sowohl für die beiden veranstaltenden Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen, als auch für die Gemeinde wird deshalb dieses Jahr besonders herausfordernd! Einige Aktivitäten und Planungen werden daher erst wieder ab dem Herbst weiter verfolgt.

Nach dem finalen Punkt „Allfälliges“, fand die 149. Mitgliederversammlung um ca. 20:30 Uhr ihr Ende mit einem „Gut Wehr!“ Bei dem anschließendem gemütlichen Essen und dem Ausklang mit vielen interessanten Gesprächen wurde diese 149. Mitgliederversammlung der FF Ruprechtshofen beendet.

Bericht und Fotos: FF Ruprechtshofen