feuerwehr geschichte 2023 8Der ,,Startschuss“ für die Aufarbeitung der Geschichte der Feuerwehren des Abschnittes Pöggstall fand kürzlich im Feuerwehrhaus in Heiligenblut statt. Vertreter von fast allen 14 Feuerwehren des Abschnittes Pöggstall waren gekommen, um den Ausführungen von Ehrenbrandrat Erwin Barth zuzuhören, was es auf dem Sachgebiet Feuerwehrgeschichte an Neuigkeiten und Interessantes gibt.

Auf Landes-, Bezirks- und Abschnittsebene gab und gibt es schon jede Menge Vorarbeiten. Sehr aufschlussreich ist das Surfen auf der Homepage der Nationalbibliothek. Sehr anschaulich wurde hier von EBR Erwin Barth den Teilnehmern vor Augen geführt, was alles im Netz verborgen ist, es gilt nun, dies auch zu finden. Jede Menge an Daten, Berichten aus Vergangenheit und Gegenwart werden hier wie ein Schatz gehütet und stehen den interessierten Feuerwehrmitgliedern zur Verfügung.

Die Botschaft an die Feuerwehren: ,,Die Mitglieder in den Feuerwehren zu motivieren ist die Aufgabe in der Zukunft. Interessierte sind jederzeit willkommen.“

Man glaubt es kaum, wie viel aufgearbeitete Geschichte die Feuerwehren aufweisen können. So wurde der Bezirksfeuerwehrverband Pöggstall (heute Abschnitt) im Jahre 1873 gegründet. Es befinden sich unter den Feuerwehrmitgliedern Zeitzeugen (aus den 1950er und 1960er Jahren), die viele hautnah und live miterlebt haben.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Mühlbacher räumte mit dem Vorurteil auf, ,,dass Feuerwehrgeschichte nur etwas für Ältere ist. Es sind auch jüngere Mitglieder gefragt“. Seit 2022 leitet Karl Fasching (FF Seiterndorf) dieses Fachgebiet, nunmehr werden auf Feuerwehrebene Interessierte gesucht.

Sie waren Zuhörer beim Thema Feuerwehrgeschichte in den Feuerwehren, u. a. Erwin Barth, Hermann Mühlbacher und Karl Fasching (2., 3. und 4, vorne, v. l.).

Fotos und Text: Friedrich Reiner