20200303 bfk 420200224 bfkmelk 3Rosenmontag, 24. Februar trafen drei Vertreter des Vereines „Feuerwehrhistoriker in Niederösterreich“ – Rudolf Enegel, Josef Rohowsky und Josef Höltzl im Hause der Familie Landstetter in Altenmarkt zusammen, um die posthume Ehrung vorzunehmen.

Gemeinsam mit Helga Landstetter, der Bürgermeisterin Veronika Schroll, den Söhnen Franz und Andreas und als Vertreter des alten Bezirksfeuerwehrkommandos Melk EOBR Josef Göls und EVR Günter Annerl wurde das Heimatmuseum besucht. Rudolf Enegel sprach über die wertvollen Verdienste des Verstorbenen, sein Fingerspitzengefühl mit dem er die Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrkommando initiierte und damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Feuerwehrhistorie leistete. Er hatte in vielen Arbeitsstunden im Heimatmuseum seine Feuerwehrsammlung eingebracht, die natürlich auch besichtigt werden kann. Gewürdigt wurde auch seine Mitgestaltung im Schauraum des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos, die Schaffung der Ehrentafel für die Mentoren der Feuerwehrgeschichte OBR Krumhaar und Dr. Schneider und sein Engagement bei der Ausstellung in Stift Geras, wo er für das Thema „Heilige der Feuerwehr“ verantwortlich war. Die Generalversammlung des Vereines hatte einstimmig die Ehrenmitgliedschaft beschlossen und dies wurde in Form eines Diploms im Heimatmuseum sichtbar dokumentiert.

Nach diesem kleinen Festakt lud Frau Helga Landstetter zu sich und bei diesem Zusammensein würde der vielen Aktivitäten von Johann Landstetter, der wahrlich dem Begriff eines „Feuerwehrurgesteins“ gerecht wurde in intensiven Gespräche, gewürzt mit Anekdoten aus den langen gemeinsamen Jahren gedacht. Er, der auch ein musischer und politischer Mensch war, hatte mit seiner Arbeit das Feuerwehrwesen nicht nur im Bezirk Melk, auch im Land Niederösterreich geprägt und wird unvergessen bleiben.

Fotos: Ing. Franz Landstetter - Bericht: EVR Günter Annerl;