20200215 ausDas Ausbilderteam gratulierte anlässlich der Ausbilder Fortbildung zum 60 ziger.

Franz und Josef Riegler traten im Mai 1974 der FF Neumarkt bei. In sehr jungen Jahren waren sie von der Ausbildung sehr begeistert. Sie organisierten die sehr erfolgreiche Bewerbsgruppe in Neumarkt. Nebenbei nahmen sie bereits 1975 beim Landeswasserdienstleistungsbewerb teil. Danach absolvierten beide mit ihrem Vater das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Im Jahr 1979 wurde Josef zum Feuerwehrkommandantstellvertreter gewählt. Ab 1991 führten sie die FF Neumarkt Josef als Feuerwehrkommandant und Franz als Leiter des Verwaltungsdienstes bis 2013 sehr erfolgreich.

Die Ausbildung hat die beiden nicht nur in der FF Neumarkt interessiert. Ab September 1985 arbeiteten die Beiden als Ausbilder im Bezirk Melk mit.

Franz wurde am 18. November 2000 zum Lehrgangsleiter für die damaligen Grundlehrgänge ernannt. Seit 19 Jahren leitet und organisiert er diese Ausbildungen in Bezirk Melk. Auch bei der Wasserdienstausbildung ist er aktiv. Weiters arbeitet er viele Stunden (Tage) für die Ausbildung im Bezirk neben den Tätigkeiten in seiner eigenen Feuerwehr. Er ist auch Vizebürgermeister der Marktgemeinde Neumarkt. Neben dem FLA Gold ist er Träger des WLA Gold, FuLA Gold, AP THL Gold, AP LE Gold, AP FP Gold. Franz zeichnet die Zuverlässigkeit, Kameradschaft und Fachwissen im Ausbilderteam aus.

Josef ist neben seiner Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant auch als Modulleiter im Wasserdienst und Vortragender im NÖ Feuerwehr u. Sicherheitszentrum tätig. Im Bezirksfeuerwehrkommando Melk ist er Bezirkssachbearbeiter für Ausbildung. Er leitet ebenfalls seit 2002 die Grundlehrgänge und seit 2018 organisiert er die Basisausbildung im Bezirk.  Im kommenden März wird er das 10. Modul leiten. An Leistungsabzeichen besitzt er alle Abzeichen in Gold.

Nach der Ausbilderschulung gratulierten die Ausbilder mit einigen großartigen Geschenken. Besonders freuten sich die Beiden über ein Transparent, wo beide „Feuerwehrlegenden“ abgebildet sind.

Foto und Bericht: BR Josef Riegler.