e9fe550ba3c0c201d69e3bc0a455b623 M"Kilb - Ein Ort zeigt Vielfalt" - Das Motto gilt mehr denn je. Mit der Errichtung des neuen Schlauchturmes der FF Kilb hat die Marktgemeinde ein neues Ortsbild erhalten. Nach der Vorfertigung der Elemente, war es am Montag, den 16.12.2019 soweit. Die Firma Hager Bau- und Planungs GmbH und ein Kran der Firma Prangl stellten den Turm am Gelände der Feuerwehr Kilb auf.

Der markante Blickfang dient in Zukunft dazu die Wasserschläuche nach verrichteter Arbeit zu trocknen. Die Feuerwehr wählte bewußt einen ganzen Turm, der einerseits die lange Tradition des Feuerwehrwesen in Kilb zeigt, andererseits dem Ortsbild Kilb einen neuen Stempel aufdrückt.

Der Schlauchturm steht auf einem 4,20 Meter mal 5,25 Meter Betonunterbau. Der obere Teil wurde in Holz ausgeführt. Als natürlicher Rohstoff fügt sich dieser mit seiner natürlichen Optik harmonisch in das Erscheinungsbild der Ortschaft ein. Die Holzkonstruktion verjüngt sich von unten nach oben auf 3,36 Meter mal 3,96 Meter. Die Gesamthöhe des Turmes beträgt 21,5 Meter.

Das Bauwerk wurde in 12 Einzelteilen geliefert und vor Ort mit über 4000 Schrauben zusammengebaut. Der Autokran musste die rund 20 Tonnen schwere Konstruktion von einer waagrechten in eine senkrechte Position hieven, ehe sie an seinem Bestimmungsort gestellt werden konnte.

Ein große Danke ergeht an die Firma Hager Bau- und Planungs GmbH aus Kilb und die Firma K&V Vonwald die für Umsetzung und Planung.

Alle Fotos und ein Video findet ihr hier...

e9fe550ba3c0c201d69e3bc0a455b623 M