20190621 Kinder020Am 21. Juni 2019 veranstalten die vier Feuerwehren des Yspertals unter dem „Oberkommando“ des örtlich zuständigen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ysper, Herrn OBI Johannes Schroll, für die Schüler der Volksschule und der Sportmittelschule erstmals einen Action-Day“. Dabei brachten die teilnehmenden Feuerwehren Altenmarkt, Kapelleramt, Pisching und Ysper im Rahmen eines 10-stufigen Stationsbetriebes den Schülern das Feuerwehrwesen in Grundzügen näher. Die Wetterbedingungen konnten für diese Veranstaltung nicht besser sein und das Interesse sowie die Begeisterung der Schüler waren riesengroß.

Bei allen Stationen konnten die Kinder selbst Hand anlegen und ihr Geschick bspw. beim Ausprobieren verschiedener Löschgeräte, beim Zillenfahren am Teich des Generationenparks, beim Knüpfen diverser Knoten oder der Anwendung von Bergeschere und hydraulischem Rettungsspreizer unter Beweis stellen. Begeisterung riefen weiters die Fahrten mit dem Rettungskorb am Kran des Feuerwehr-Unimog und die Präsentationen der Feuerwehrfahrzeuge mit der Anprobe von Feuerwehrausrüstung hervor. Bei einem „Löschgruppe“-Wettbewerb waren von den Schülern auch sportliche Fähigkeiten und Zielgenauigkeit gefragt.

Mehrfach wurden die Schüler auch auf das richtige Verhalten bei Notfällen, insbesondere bei Bränden, hingewiesen. Zwei zusätzliche, über den 10-stufigen Stationsbetriebes hinausgehende realistische Präsentationen einer Fettbrand-Löschvorführung und einer technischen Hilfeleistung an einem verunfallten Fahrzeug mit dem Zerschneiden des Fahrzeugs und der anschließenden Rettung der verunfallten Person rundeten das Programm des Action-Days“ ab.

Interessierte Beobachter der Abläufe am Action-Day“ waren unsere Bürgermeisterin, Frau Veronika Schroll, der Abschnittsfeuerwehrkommandant, Herr Brandrat Josef Hinterndorfer, sowie der Direktor der Sportmittelschule Yspertal, Herr Johann Zeilinger.

Zum Abschluss lud die Marktgemeinde Yspertal die den „Action-Day“ betreuenden Kameraden ihrer vier Feuerwehren zu einem Imbiss ins „Badstüberl“ ein. Bei einer Nachbetrachtung des Tages waren die Frau Bürgermeisterin sowie die Kameraden der vier Feuerwehren der übereinstimmenden Ansicht, den Schülern anschaulich das Feuerwehrwesen mit einem tollen Tag näher gebracht zu haben.

Fotos und Text: SBÖD DI Christian Worm, Freiwillige Feuerwehr Pisching