20190203 MGV001Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der FF Nöchling fand am Sonntag dem 3. Februar 2019 zum ersten Mal im neu errichteten Besprechungsraum oberhalb der Fahrzeughalle statt. Hierbei konnte der Kommandant 60. Kameraden, 14. Mitglieder der Feuerwehrjugend und den Bürgermeister Roman Grabner und Vizebürgermeister Gottfried Schartmüller begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte das Totengedenken wo wir nochmals 3 Kameraden gedachten. Anschließend wurde der Rechnungsabschluss vorgetragen und die Entlastung des Kassiers beantragt. Danach folgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr. Er bedankte sich für Helfer die das Vorhaben Umbau ermöglicht haben. Es wurden alle von den Kameraden 1200 Std geleistet um das zu ermöglichen. Weiters berichtete über die im Jahr 2018 geleisteten Tätigkeiten, Übungen und Einsätze.

Statistik:

Mannschaftsstand: 94 Kameraden - 57 aktive / 23 Reserve - 14 Feuerwehrjugend

geleistete Stunden: 495 Ereignisse - 2315 Mann - 9617 Stunden

Einsätze: 56 Ereignisse - 287 Mann - 664 Stunden

Übungen: 29 Ereignisse - 223 Mann - 596 Stunden

Kurse: 8 Kurse - 26 Mitglieder - 245 Stunden

Jugend: 60 Ausrückungen - 3060 Stunden Jugend / inklusive Betreuer 3920 Stunden

Anschließend fand unser Kommandantenstellvertreter einerseits Dankesworte mahnte aber auch die Kameraden sich an Ihre Pflichten zu erinnern.

Dann trugen noch die Sachchargen ihre Berichte vor.

Anschließend kamen wir zu den Neuaufnahmen, hier konnten wir wieder 4 Mitglieder gewinnen, mit denen wir heuer die Grundausbildung durchführen.

Nun fehlten noch die Beförderungen sowohl von den aktiven als auch der Jugend die wieder viele Abzeichen erworben haben.

Beförderungen Aktive

HFM Anderas Zehtner wurde zum Löschmeister befördert

FM Christoph Wollanka wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

FM Stefan Steinmetz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert

Börderungen Jugend

Hier konnten wir bei 12 Mitgliedern diverse erworbene Abzeichnungen und Beförderungen durchführen.

Im Zuge der Versammlung konnten wir 3 Geburtstagskindern zu Ihrem 50iger , 60iger und 70iger gratulieren.

Nach den Beförderungen fand BGM Grabner Roman noch dankende Worte für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem KDO und den sehr ordentlichen Umbau der Räumlichkeiten Ebenso begeistert zeigte er sich von dem neuen Jugendraum der bereits sehr schön eingerichtet ist. Großes Lob ging auch an die Jugendbetreuer die bereits im 2 Jahr 14 Jugendliche ausbilden.

Zum Schluss lud Kommandant Käferböck zum gemeinsamen Essen ein. Während des Essen wurden die Fotos des abgelaufen Jahres mittels Präsentation gezeigt. Anschließend wurde noch das einige oder andere diskutiert und ausgemacht.

Bericht und Fotos: V Thomas Gasseleder, SBÖD