20190106 fftexing 1Am Freitag, den 11. Jänner 2019, fand die 135. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Texing im Gasthof zur Post statt.
Nach einem arbeitsreichen Jahr wurde wieder einmal Rückschau gehalten, Bilanz gezogen und den Ehrengästen die umfangreichen Berichte der Funktionäre, Chargen und Sachbearbeiter präsentiert.

Feuerwehrkommandant HBI Johann Waxenegger konnte als Ehrengäste Bürgermeister Mag, Gerhard Karner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Hiesberger, sowie stellvertretend für die Ehrendienstgrade die Ehrenkommandanten EHBI Walter Eigenthaler sen. und EHBI Karl Greul begrüßen.

Im Jahr 2019 rückte die Freiwillige Feuerwehr zu 49 (56 im Vorjahr) Einsätzen aus.
Davon waren 3 (2) Brand - und 46 (52) technische Einsätze und 0 (2) Brandsicherheitswachen zu bewältigen.
Diese zahlreichen Einsatzstunden wurden von den freiwilligen Helfern wieder unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet.

Im Anschluss an die Berichte der Chargen und Sachbearbeiter –

OV Michael Schwarz, V Gerhard Karner und VM Markus Freinberger (Verwaltung),
BM Matthias Heindl (Ausbildung),
LM Johann Waxenegger jun. (Jugend),
LM Hannes Freinberger (Wettkampfgruppen),
BM Christian Brunnbauer (Fahrmeister),
BM Christian Heindl (Zeugmeister),
SB Erhard Freinberger (Atemschutz),
SB Reinhard Lugbauer (Nachrichtendienst),
OV Michael Schwarz berichtete stellvertretend für SB Walter Seiberl jun. (Feuerwehrmedizinischer Dienst),
V Gerhard Karner (Öffentlichkeitsarbeit) legte seine Funktion als Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit zurück,
VM Markus Freinberger (Feuerwehrgeschichte) und
EV Johann Waxenegger sen. (Reservisten)

dankte Kommandant Waxenegger den sehr engagierten Florianis der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenem Jahr.

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Marcel Fahrngruber Biernbaum, Silvester Seiberl (Beide wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt.)
Zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Emsenhuber, Daniel Hayden (unterstützt den SB Atemschutz), Sebastian Heindl, Michael Seiberl

Versetzung in den Reservestand:
HLM Peter Brüda

Ehrungen:
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen verliehen durch die NÖ Landesregierung:
Für 25 Jahre: OLM Helmut Brunnbauer, LM Walter Huber
Für 40 Jahre:EHBI Kurt Fahrngruber, EOV Franz Reichly

Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes: EHBI Karl Greul

OV Michael Schwarz bekam für besondere Verdienste in der Verwaltung und Ausbildung ein Fotojahrbuch der Feuerwehr.

Bürgermeister Mag. Gerhard Karner dankte der ausgezeichneten Arbeit und lobte die gute Zusammenarbeit in und mit der Feuerwehr im Gemeindegebiet Texingtal.
Weiters hob er auch die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor.

Abschnittskommandant BR Franz Hiesberger berichtete Neuigkeiten aus dem Abschnitt und Bezirk.

BM Gerhard Heindl bedankte sich für die große Unterstützung in den letzten Monaten.

Abschließend bedankte sich der Feuerwehrkommandant bei allen Florianis und Freiwilligen und gab Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2019.

Jahresbericht 2018 ansehen

Bericht: Gerhard Karner
Fotos: FF Texing