20181223 ffbrunnwiesen 22Das 14. Adventtreffen der FF Brunnwiesen sorgte am Samstag wieder für ein schauriges Spektakel, andererseits auch für einen besinnlichen und vor allem gemütlichen Ausklang der Vorweihnachtszeit.

Als Gäste durften wir auch unsere Ehrenmitglieder und Unterstützer Elfriede und Christian Höfler mit ihrer Familie begrüßen. Auch die Gemeindespitze mit Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer sowie Vizebgm. Martin Leeb kamen nach Brunnwiesen. Ganz besonders freute uns der Besuch von Doppelolympiasiegerin, Doppelweltmeisterin - Skirennläuferin Michaela Dorfmeister mit ihrer Tochter.

Speziell danke sagen wir für den Besuch bei unserer, uns verbundenen Bevölkerung und den Feuerwehrkamerden der befreundeten Feuerwehren. Ohne Sie wären solche Veranstaltungen undenkbar. Es freute uns auch der Besuch eines weiteren großen Unterstützers der FF Brunnwiesen. Die Chefs von „Teufl Fleisch“ Josef und Isabella Teufl zählten ebenfalls zu unseren Gästen.

Leider ließen die äußeren Bedingungen auch heuer keine Fesselfahrten mit dem Ballon zu. Dennoch konnten die Hütten, die wärmenden Ofen davor, weihnachtliche Getränke und Speisen, sowie die beheizte Fahrzeughalle so manchem zu einem gemütlichen Adventausklang verhelfen.

Drei Perchtengruppen sorgten ab 17:00 Uhr für den Veranstaltungshöhepunkt mit einem schaurigen Spektakel beim Perchtenlauf. Mit dabei die Manker Höteufeln, die Ulmerfelder Schlossteufeln und die Moria Teifi aus Diesendorf. Alle 3 Gruppen faszinierten die gekommene Bevölkerung mit ihren perfekt einstudierten Shows.

Danke an die Perchtengruppe für ihren Auftritt bei uns in Brunnwiesen.

Heuer durften wir nach dem Perchtenlauf die gespendete Gage der Manker Hö-Teufeln an die Caritas Loosdorf -  in Vertretung an die Mitarbeiter Patricia Babinger und den stellvertretenden Leiter der Caritas Werkstätte offiziell übergeben.   

Gegen 19:30 sorgte die Bläsergruppe der Stadtkapelle Wieselburg rund um Kpm. Stv. Josef Wippl für den besinnlichen Teil mit weihnachtliche Stimmung im Gerätehaus. In dieser Gruppe heuer wieder mit dabei auch der Ruprechtshofener Elektrikermeister Manfred Jackl.

Details am Rande: Unser Organisator Richard Hirner und seine Frau Erni hatten sich heuer wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Zwei Feuerkörbe mit dem Brunnwiesner Logo schmückten den Vorplatz des Gerätehauses. An dieser Stelle ein Danke für die Organisation und besonderer Dank auch an unsere  freiwilligen Helfer, insbesondere unserer Partnerinnen. Danke!

Einen herzlichen Dank auch an den gfGR Johannes Scherndl der uns einmal mehr mit seinem Knowhow in Sachen Fotografie (Bilder sind auch online) und Berichterstattung helfend unter die Arme griff.

Fotos: Hannes Scherndl
Bericht: Hans Palmetzhofer