mtf segnung 2018 20Etwas kurios klingt die Entstehungsgeschichte für den Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Münichreith. Bei einem Faschingsball im benachbarten Laimbach wurde zwischen Bürgermeister Josef Riegler und Vertretern der FF Münichreith die Idee geboren, dass eigentlich ein Mannschaftstransportfahrzeug notwendig sei und man über eine Anschaffung nachdenken sollte.

Unter dem Motto ,,Durchs Reden kommen die Leut‘ z’samm“ vereinbarte man einige Gesprächsrunden und aus der Idee wurde Realität, der Entschluss gefasst, ein MTF anzukaufen. Dadurch wurde ein 27 Jahre altes Einsatzfahrzeug in den ,,Ruhestand“ geschickt.

Vor kurzem wurde im Rahmen eines gemütlichen Abends im Feuerwehrhaus das Fahrzeug gesegnet. Geistl. Rat Zbigniew Mazurczak feierte mit vielen Gläubigen und den Mitgliedern der Feuerwehr sowie Gästen aus der Nachbarschaft eine hl. Messe. Hier erbat er Gottes Segen und wünschte unfallfreie Fahrt.

Der Gottesdienst ist von einer Gesangs- und Instrumentalgruppe umrahmt worden. Als Patinnen fungierten Hilde Kummer und Michaela Weißgram.

Feuerwehrkommandant HBI Thomas Haselmayr erläuterte den Ankauf des Fahrzeuges und kam auf die Finanzierung zu sprechen. Die Gesamtkosten liegen bei 82.000 Euro, wobei der Gemeinde und der Feuerwehr - nach Abzug der Förderungen - noch 57.000 Euro übrig blieben.

Das Fahrzeug dient u. a. als Transportmittel für die Mannschaft und vor allem die Feuerwehrjugend (Münichreith hat seit kurzem eine Feuerwehrjugendgruppe – die zweite im Feuerwehrabschnitt Pöggstall) und als Einsatzleitung.

Als ,,einen großen Tag“ in der mehr als 140-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Münichreith bezeichnete Bürgermeister Josef Riegler diese Anschaffung. Grußadressen gab es auch von Verwaltungsrat Engelbert Gundacker (Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos) und seitens der Politik von Nationalratsabgeordneten Georg Strasser. Der Vertreter des Landes Niederösterreich war Landtagsabgeordneter Karl Moser.

Bei der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges in Münichreith: Pfarrer Zbigniew Mazurczak, Vizebürgermeister Johann Kummer, LAbg. Karl Moser, Johann Kaufmann, Bürgermeister Josef Riegler, VR Engelbert Gundacker, Autopatin Hilde Kummer, Günter Haselmayr, Autopatin Michaela Weißgram, Karl Ringler, FF-Kommandant Thomas Haselmayr und NRAbg. Georg Strasser (v. l.).

Text und Fotos: EBR Friedrich Reiner