IMG 0164Die Feuerwehr Raxendorf war dieses Jahr für die Ausführung der am Samstag, 06.10.2018, um 19:00 Uhr stattgefundenen Übung des Pöggstaller Unterabschnittes-2 (bestehend aus den Feuerwehren Braunegg, Heiligenblut, Raxendorf, Seiterdorf und Weiten) verantwortlich. Erstmals wurde auch die Inspektion dieser Feuerwehren im Rahmen der Übung durchgeführt.

Als Übungsobjekt wurde die Firma Landtechnik Binder in Lehsdorf gewählt, da es eines der größten Objekte in der Gemeinde ist und die Wasserversorgung im Ort sehr begrenzt ist.
Übungsannahme war ein Brand einer Maschinenhalle mit vermissten Personen sowie die Rettung einer unter einem Traktor eingeklemmten Person. Die teilnehmenden Feuerwehren wurden bei ihrer Ankunft von Übungsleiter OBI Stefan Stadler für die verschiedenen Aufgaben eingeteilt:

-         Rettung der eingeklemmten Person

-         Rettung der vermissten Personen

-         Herstellung der Löschwasserversorgung über 1 Hydranten, 1 Löschteich und 3 privaten Wasserzisternen

-         Löschen des Brandobjektes

-         Schützen der umliegenden Gebäude

Um ca. 19:45 Uhr waren alle Aufgaben erfolgreich durchgeführt und die Übung konnte beendet werden. Die Übungsbesprechung mit den 75 teilnehmenden Kameraden fand gleich im Anschluss am Firmengelände in Lehsdorf statt. Während sich die Kameraden zum Abschluss bei einer Jause im Feuerwehrhaus stärkten, führte eine Delegation des Abschnittsfeuerwehrkommandos noch die Inspektion der teilnehmenden Feuerwehren durch.

Text und Fotos: LM Peter Stadler (FF Raxendorf)