bezirks florianifeier 2018 13Bei der erstmals durchgeführten Bezirks-Florianifeier am Donnerstag, dem 26. April 2018 im Feuerwehrhaus in Seiterndorf (Marktgemeinde Weiten) wurden auch zwölf neue Feuerwehrmitglieder aus dem Bereich des Feuerwehrabschnittes Pöggstall angelobt.

Der Gottesdienst wurde von den Feuerwehrkuraten bzw. anderen Priestern gehalten. Es waren dies: Bezirksfeuerwehrkurat Daniel Kostrzycki sowie Pater Karl Leisner-Becker, Johann Wurzer, Johann Reiterlehner und Pater Benno Maier.

Sehr nachdenklich stimmten die vielen Gottesdienstteilnehmer die Lesung und die Fürbitten bei der hl. Messe. Die musikalische Umrahmung besorgten die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental und der Chor ,,Dorfklaung“.

Dem Ybbser Pfarrer Johann Wurzer wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer die Ernennungs-Urkunde zum Feuerwehrkurat überreicht. Weitens Bürgermeister Franz Höfinger begrüßte seitens der Marktgemeinde und gab den Florianis einen Wunsch mit auf den Weg: ,,Möge der hl. Florian immer euer Beschützer sein.“

Brandrat Josef Riegler (AFKDO Ybbs) überreichte an Gastgeber BR Hermann Mühlbacher eine Statue des hl. Florian.

Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner