evarelli silvioDie Pfarren Laimbach und Pisching trauern um ihren ehemaligen Seelsorger. Der Feuerwehrkurat und Priester, Konsistorialrat Silvio Evarelli, verstarb im Alter von 92 Jahren im 69. Jahr seines Priesterlebens am Dienstag, dem 27. März 2018.

,,Wir verlieren mit dem Heimgang von Silvio Evarelli einen weltoffenen, zugänglichen Menschen, einen guten, väterlichen Freund“, so beschreibt Bürgermeister Josef Riegler den Heimgang des Seelsorgers und Priesters. Die Pfarren Laimbach und Pisching hatten in ihm einen guten Hirten.

Der Verstorbene wurde am 14. Juli 1925 in Rosà (Kreis Vicenza, Norditalien) geboren. Im Alter von 11 Jahren kam er ins Internat der Serviten, dem Orden trat er dann auch später bei. Evarelli studierte Philosophie und Theologie und wurde am 25. Juli 1949 in Innsbruck zum Priester geweiht.

Seine weitere kirchliche Laufbahn: Kaplan in der Pfarre Wien-Rossau, im Jahre 1956 wurde er Pfarrer und Prior in Maria Langegg (Dunkelsteinerwald), wo er 15 Jahre segensreich wirkte. Als Seelsorger übernahm er am 1. Dezember 1971 die beiden Pfarren im südlichen Waldviertel, wo er dann 2010 im Alter von 85 Lebensjahren in den wohlverdienten Ruhestand trat.

Für seine besonderen Verdienste verliehen ihm die Gemeinden Münichreith-Laimbach und die Marktgemeinde Yspertal die Ehrenbürgerschaft.

Geschätzt, bekannt und beliebt war Silvio Evarelli in Feuerwehrkreisen: er trat am 24. Juli 1979 der Feuerwehr Laimbach bei und wirkte als Feuerwehrkurat im Feuerwehrabschnitt Pöggstall. Unvergessen die ,,Einkehrtage“ mit prominenten Vortragenden, die er für die Florianis organisierte.

Seinen Lebensabend verbrachte der Priester in seinem Haus in Laimbach, wo er friedlich hinüberschlief und eintrat in Gottes Reich. Die Gläubigen der beiden Pfarren versammeln sich am Mittwoch, dem 4. April, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Laimbach zum Gebet für den verstorbenen Seelsorger.

Tags darauf (5. April) wird der Verstorbene ab 10 Uhr in der Pfarrkirche Laimbach aufgebahrt, um 13.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Das hl. Requiem beginnt um 14 Uhr. Anschließend wird Silvio Evarelli zu seiner letzten Ruhestätte, zur Priestergruft, geleitet.

Fotos und Text: EBR Friedrich Reiner