20180106 MGV033Am Samstag, den 06.Jänner 2018, fand um 14:00 Uhr im Volkshaus Klein-Pöchlarn die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Pöchlarn statt, welche ganz im Zeichen einer Neuwahl des Kommandos stand. Ehrenkommandant Anton Weinstabl begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, die Feuerwehrjugend, sowie unseren Bürgermeister Ing. Johannes Weiß.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgten die Berichte des Verwalters, des Kassiers, sowie der Sachbearbeiter, des Kommandanten und dessen Stellvertreter. Des Weiteren hielt auch unser Bürgermeister eine Ansprache und bedankte sich bei unserem ehemaligen Kommandanten Anton Weinstabl für seine 32-jährige Tätigkeit im Kommando der Feuerwehr Klein-Pöchlarn. Nach der Rede unseres Gemeindeoberhauptes gab Weinstabl nochmals bekannt, dass er nach 32 Jahren im Kommando sein Amt als Kommandant niederlegt.
Nach der Amtsniederlegung wurde unter der Leitung unseres Bürgermeisters die Neuwahl durchgeführt. Mit 100 Prozent wurde OBI Ludwig Wolkenstein zum Kommandanten gewählt und BI Friedrich Lorenz zum Stellvertretenden Kommandanten auserkoren.
Nach der Wahl wurden umgehend die Beförderungen vom neuen Kommando durchgeführt. Bevor jedoch die Versammlung geschlossen wurde, trug unser Verwalter Alois Sterkl ein selbstverfasstes Gedicht vor, welches an unseren Ehrenkommandant Anton Weinstabl gerichtet war. Um ca. 17:30 Uhr konnte die Mitgliederversammlung 2018 von Kommandant OBI Ludwig Wolkensein beendet werden.

Daten aus dem Jahr 2017:
Mitgliederstand:
48 aktive Mitglieder, 5 Reservisten, 11 Jugend
Einsätze: 36 (4 Brandeinsätze, 17 technische Einsätze, 15 Brandsicherheitswachen)
Übungsstatistik: 34
Tätigkeiten (Gesamt): 236
Einsatzstunden: 8880

Neues Kommando:
Kommandant: OBI Ludwig Wolkenstein
Kommandantstv. BI Fridrich Lorenz
Leiter des Verwaltungsdienstes: V Alois Sterkl

Beförderungen:
LM Josef Pöcksteiner zum HLM
LM Friedrich Lorenz zum BI
BI Ludwig Wolkensein zum OBI
OBI Anton Weinstabl zum EOBI

Angelobungen Jugend:
Moritz Weiß
Daniel Schauer
Jonas Hansbauer
Magdalena Steinwendtner
Anna Katharina Stierschneider

Überstellungen
Marco Pruckner
Walter Höfer

Bilder/Text: © SBÖA Manuel Weiß