20180113 ffkilb 11Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kilb am 13. Jänner im Gasthaus Fischl konnte Feuerwehrkommandant HBI Jürgen Pitzl neben Bürgermeister Ing. Manfred Roitner, ABI Manfred Babinger weitere zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So folgte auch Florianiplakettenträger Alois Birgl, die Fahrzeugpatinnen und viele Gemeinderäte der Einladung.

In seiner anschließenden Präsentation gab Kommandant Pitzl einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. OV Karl Grenl berichtete ausführlich über die Einsatzstatistik des Jahres 2017. So wurde die Kilber Wehr zu 9 Brandeinsätzen, 56 Technischen Einsätzen, sowie zu 5 Brandsicherheitswachen gerufen. Zusätzlich bildeten sich die Kameraden der FF Kilb in zahlreichen Übungen, Schulungen, Bewerbsteilnahmen weiter. Ein Highlight war sicher auch die Leistungsprüfung in der technischen Hilfeleistung im Frühjahr 2017.


20180113_ffkilb_8.jpg2017 wurden HBI Jürgen Pitzl und HFM Gerold Stuphan für 25-jährige, Fritz Tscherner für 50-jährige und EHLM Karl Wenninger für wohlgemerkte 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Bürgermeister Ing. Manfred Roitner und HBI Jürgen Pitzl gaben eine Vorausschau für den Neubau des Feuerwehrhauses. 2018 wird für die FF Kilb ein historisches Jahr. Im Frühjahr wird mit dem Spatenstich der Startschuss für die beginnende Bauphase gegeben. HBI Pitzl dankte der Gemeinde Kilb für die bisherige gute Zusammenarbeit und bat zugleich die Mitglieder um große Unterstützung für die kommenden Jahre.

Beförderungen:

  • Feuerwehrmann (FM): Sarah Blumauer, Katharina Brenner, Marie-Sophie Seifert
  • Oberfeuerwehrmann (OFM): Franz Luger, Thomas Pugl
  • Hauptfeuerwehrmann (HFM): Andreas Haag, Stefan Luger
  • Oberbrandmeister (OBM): Reinhard Lanner

Fotos und Bericht: Rudolf Zuser