20180105 MGVDie Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pisching fand am Freitag, den 5. Jänner 2018, in Stangles statt.

Kommandant OBI Ernst Dangl eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der zahlreich erschienenen Feuerwehrmitglieder.

Nach dem Totengedenken präsentierte der Verwalter den Kassabericht und die Hauptversammlung erteilte nach dem Bericht der Kassaprüfer die Entlastung. Es folgten kurze Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter Atemschutz, FMD-Dienst, Nachrichtendienst, Fahrmeister, Zeugmeister sowie Schadstoff und ein ausführlicher Jahresbericht über das abgelaufene Jahr 2017 vom Kommandanten.

Dabei gab der Kommandant einen kurzen Überblick über die Geschehnisse in der Feuerwehr sowie über die im ereignisreichen Jahr 2017 von 775 Mann geleisteten 3.620 Stunden bei Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten.

Besonders erfreulich ist, dass die Freiwillige Feuerwehr Pisching im Jahr 2017 drei neue Mitglieder im Aktivstand begrüßen konnte. Der derzeitige Mannschaftsstand besteht somit aus 37 Mitgliedern im aktiven Feuerwehrdienst und 7 Mitgliedern im Reservestand, wodurch die Freiwillige Feuerwehr Pisching zur zweitgrößten der vier Feuerwehren des Yspertals wuchs.

In seinem Ausblick über Vorhaben und Ziele für das Jahr 2018 erwähnte der Kommandant neben den anstehenden Übungen, Schulungen sowie Ausbildungen auch die Termine der traditionellen Zeltfeste der Freiwilligen Feuerwehr Pisching:

+  2-Tagesfest mit dem Pischinger Hopfenlauf am 26. und 27. Mai 2018 und

+  Erntedank-Frühschoppen am 16.September 2018.

Weiters dankte der Kommandant OBI Ernst Dangl sowohl der Marktgemeinde Yspertal für die gewährten Unterstützungen und die gute Zusammenarbeit als auch der Bevölkerung insbesondere für ihre Spenden im Zuge der Neujahrssammlung.

Abschließend bedankte sich der Kommandant OBI Ernst Dangl namens des Feuerwehrkommandos bei den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und bei allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete die Versammlung nach etwa 2,5 Stunden mit "Gut Wehr".

20180105 MGV

Bericht: PFM DI Christian Worm