DSC 2361„Feuer und Flamme“ hieß es beim 1. Feuerwehrball des Abschnittes Ybbs/Donau. 

Acht Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Ybbs/Donau, Blindenmarkt, Ennsbach Karlsbach, Kemmelbach, Neumarkt, Petzenkirchen – Bergland, St. Martin / Ybbsfeld und Ybbs / Donau, luden am 18. 11. 2017 gemeinsam in die Blindenmarkter Ybbsfeldhalle. Aufgrund der großen Nachfrage im Karten Vorverkauf und bei der Tischreservierung, war schon im Vorfeld eine einzigartige Ballnacht zu erwarten.

Eröffnet wurde der Ball mit einer spektakulären Polonaise die von 16 Tanzpaaren des Abschnittes einstudiert wurde. In der anschließenden Ansprache des Abschnittsfeuerwehrkommandos unter der Leitung von BR Josef Riegler und ABI Manfred Schmidl durften zahlreiche Ehrengäste, darunter den Pfarrer Dechant BFKur Daniel Kostyzki, der Abg. zum Ltag Karl Moser, die Bürgermeister Franz Wurzer (Blindenmarkt) und Alois Schroll (Ybbs) Vize BGM der Gemeinden Blindenmarkt und Petzenkirchen Major Michael Fuchs Bundesheer Melk, MHS Dir. OSTR Pirkner, von Polizeiinspektion Neumarkt Kontr.Insp. Ernst Simmer, für die Feuerwehrfunktionäre BR Jaunecker, VR Gundacker, BR Mühlbacher (Pöggstall) und ABI Babinger (Mank) begrüßt werden. Besonders erfreulich war, dass uns auch zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Abschnitte besuchten und zu einer feurigen Ballnacht beitrugen. 

Neben der besonders aufwändigen Dekoration des Saales und der stimmungsvollen Beleuchtung, wurde die Nacht musikalisch vom Tanzorchester der Militärmusik NÖ umrahmt. Im Barbereich sorgte DJ X – Thor für den nötigen Schwung. 

Natürlich darf bei so einem Event auch keine Mitternachtseinlage fehlen, und so sorgten einige Kameraden um 23:30 Uhr für ein paar lustige Momente, bei denen eine Tanzeinlage, ein Feuermelder und ein Klavier die Hauptrollen spielten. 

Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch ein Schätzspiel, bei dem es galt, das Gewicht aller Feuerwehrkommandanten des Abschnittes Ybbs so genau als möglich zu erraten. Bei der Auflösung nach der Mitternachtseinlage wurden dann die Gewinner bekanntgegeben und viele tolle Preise verteilt. 

Der Abschnitt Ybbs freut sich über diese gelungene Ballnacht und den tollen Erfolg, bei dem vor allem die Kameradschaft, auch über die Abschnittsgrenzen hinaus, im Mittelpunkt stand.

Fotos: Florian Oberleitner und Josef Ebner