Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 1816

20170922 1234 4Am 14. September 2017 hatte der NÖ Landesfeuerwehrverband zum traditionellen Treffen der ehemaligen höheren Feuerwehrfunktionäre in den Bezirk Melk geladen.

Gegen 08:30 Uhr trafen 127 Teilnehmer aus allen Bezirken Niederösterreichs und 8 aktive Feuerwehrfunktionäre des Bezirkes Melk im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Weiten ein. Der gemütliche Tag begann danach mit einem kräftigen Frühstück. 

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Roman Thennemayer. Als Ehrengäste konnte  er  Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, die Bürgermeisterin der Gemeinde Pöggstall Margit Straßhofer und Feuerwehrfunktionäre des Bezirkes Melk begrüßen.   

Unser Landesfeuerwehrkommandant berichtete über die wichtigsten Neuerungen und Vorhaben im NÖ Landesfeuerwehrverband.

Bürgermeisterin Straßhofer zeigte sich über die Auswahl der Örtlichkeit, das südliche Waldviertel - Bereich Pöggstall,  für das Treffen der Feuerwehrsenioren sehr erfreut. 

Nach der offiziellen Eröffnung wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eigeteilt und die NÖ Landesaustellung "Alles was Recht ist" im Schloss Pöggstall, sowie die Sonnenuhrenmanufaktur in Weiten, Kunstschlosserei Johann Jindra, besucht.

In beiden Fällen wurden sehr interessante Führungen und Erklärungen geboten.

Das Mittagessen wurde in der Festhalle in Pöggstall eingenommen. Danach wurden die Gruppen gewechselt und die Führungen fortgesetzt.

Der sehr schöne Tag fand im Hotel Pichler in Emmersdorf  mit einer schmackhaften Jause, guten Getränken und Musik seinen Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön an den NÖLFV sowie das Landesfeuerwehrkommando für die nette Einladung. Danke auch den Verantwortlichen des Bezirkes Melk für die interessante Gestaltung des Tagesablaufs.

Fotos und Bericht: Toni Wittmann