20170902 ffbrunnwiesen 8Am 2. September fand die 34. Auflage der Wallfahrt des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in St. Pölten - Pummersdorf statt. Als Veranstalter des 35. Florianimarsches 2018 in Brunwiesen waren gleich 37 Teilnehmer - angeführt durch unser gesamtes Kommando - nach Pummersdorf gestartet um mit dabei zu sein.

LBD Didi Fahrafellner konnte in Pummersdorf hochrangige Ehrengäste begrüßen. Darunter der Militärkommandant für Niederösterreich Brigadier Martin Jawurek, den Vbgm. Der Stadt St. Pölten Ing. Franz Gunacker, stellvertretend für alle FF Funktionäre ELBD Wilfried Weissgärber und Landeshauptfraustv. Dr. Stephan Pernkopf als zuständiger Landesrat für das Feuerwehrwesen.


Der Kommandant der FF Pummersdorf - HBI Anton Stiefsohn - und sein Team hatten trotz des regnerischem Wetters bei der Vorbereitung großartiges geleistet. Es war alles perfekt vorbereitet und das Wetter lud gerade ein, für die 34. Landesflorianiwallfahrt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wanderten die Feuerwehrmitglieder, ihre Angehörigen, Freunde und Gönner auf 2 unterschiedlichen langen Rundstrecken durch das Einsatzgebiet der FF Pummersdorf. Begleitet wurde die Wallfahrt durch Landesfeuerwehrkurat Pater Mag. Stephan Holpfer und „seine“ Nö Landesfeuerwehrkuraten um inne zu halten und im gemeinsamen Gebet zu gedenken.

Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer hielt im Anschluss mit seinem Team die heilige Messe bei trockenem bewölktem Himmel ab, wo zum Schluss sogar die Sonne durch blinzelte.


Die Wanderungen sowie die hl. Messe wurden vom Chor Gerersdorf sowie vom Musikverein Geresdorf unter der Leitung von Kapellmeisterin Christine Brunner musikalisch umrahmt.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten noch Erfahrungen und das eine oder andere Wort mit Gleichgesinnten gewechselt werden.

Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer