15Am Sonntag, den 21. Mai 2017, hatte die FF Raxendorf gleich zwei Gründe zum Feiern. Zum Einen fand das 130-jährige Gründungsfest statt und zum Anderen wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet.

Die ersten Gäste konnten um ca. 8:30 Uhr begrüßt werden, die Kameraden der Raxendorfer Partnerfeuerwehr aus Obertrum am See (Salzburg). Um 9:15 Uhr trafen dann die Patinnen des neuen Fahrzeuges ein. Sie wurden vom Kommando mit dem Mannschaftstransportfahrzeug abgeholt und bei musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Raxendorf empfangen.

Um 9:30 Uhr startete Pfarrer Dechant Benedikt Triebl mit dem Festgottesdienst. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte, konnte der Festakt nicht wie geplant im Freien stattfinden, sondern wurde ins Feuerwehrhaus verlegt. Im Anschluss an die Messe fand die Segnung unseres neuen Mannschaftstransportfahrzeuges statt.

Bei der Eröffnungsrede konnte Kommandant OBI Stefan Stadler zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem waren Landtagsabgeordneter Karl Moser, Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner, Bürgermeister Johannes Höfinger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herman Mühlbacher anwesend.

Johannes Höfinger, Roman Thennemayer, Norbert Haselsteiner und Karl Moser lobten in ihren Ansprachen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und betonten auch die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagments. Außerdem gratulierten Sie den Kameraden der Feuerwehr Raxendorf zu ihrem 130-jährigen Bestandsjubiläum. In der letzten Rede erzählte der Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Peter Stadler, eine kurze Zusammenfassung der historischen Entwicklung der Feuerwehr Raxendorf in den letzten 130 Jahren. Zu dem besonderen Anlass wurde auch eine Festschrift mit großem Chronik-Teil verfasst.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch die Möglichkeit zur Besichtigung verschiedener Feuerwehrautos. Die Feuerwehren von Artstetten, Braunegg, Pöbring und Pöggstall stellten die Einsatzfahrzeuge HLF1 bis HLF4 zur Verfügung. Außerdem waren zwei Drehleitern, eine historische und die der Stadt Melk zu Bestaunen. Mit der Melker Drehleiter konnte man sogar mitfahren und Raxendorf aus der Vogelperspektive erleben.

Der Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte, Josef Grünstäudl, organisierte in der Fahrzeughalle eine Ausstellung mit historischen Fotos und Geräten.

Bilder und Text: SB Peter Stadler (FF Raxendorf)