trockensauger 2017 1Die beiden Marktgemeinden Raxendorf und Weiten unterstützten gemeinsam ihre fünf Feuerwehren beim Ankauf eines Nass-/Trockensaugers mit 50% der Anschaffungskosten.

Von der Wichtigkeit eines solchen Einsatzgerätes überzeugten die Feuerwehrkommandos von Braunegg, Heiligenblut und Raxendorf (Marktgemeinde Raxendorf) sowie Seiterndorf und Weiten (Marktgemeinde Weiten) ihre Bürgermeister. Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Roland Barth führte diesbezügliche Gespräche mit den Gemeindevertretern. Für diese war es von Anfang an klar, dass sie diesen gemeinsamen Ankauf mit Mitteln aus der Gemeindekasse unterstützen werden.

Die beiden Marktgemeinden sagten spontan ihre Unterstützung zu und übernahmen 50% der Anschaffungskosten. Für den Rest kamen die fünf Feuerwehren selbst auf. Der Ankaufspreis lag knapp über 2.000 Euro.

Bei der offiziellen Übergabe im Feuerwehrhaus Heiligenblut betonte das Bürgermeisterduo Johannes Höfinger (Raxendorf) und Franz Höfinger (Weiten) sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Roland Barth die Notwendigkeit dieses Ankaufs. ,,Es hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder herausgestellt, dass dieses Gerät stets gebraucht werden kann.“

Stationiert wird dieser Nass-/Trockensauger bei der Feuerwehr Heiligenblut.

Im Bild - bei der Übergabe im Feuerwehrhaus in Heiligenblut (v.l.n.r.): BR Hermann Mühlbacher, EABI Johann Jindra, BI Gerhard Stadler, OBI Josef Maurer, HBI Roland Barth, Vizebürgermeister Günter Schneider sowie die beiden Bürgermeister Johannes Höfinger (Raxendorf) und Franz Höfinger (Weiten)

Text und Bilder: EBR Friedrich Reiner