20170122 LehenMGV14Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehen am 29. Jänner konnte Kommandant OBI Gerhard Schweiger neben zahlreich erschienen Kameraden auch Bgm. Gerlinde Schwarz, Vzbgm. Josef Landstetter, Bgm.a.D. Franz Raidl und Ortsparteiobmann Karl Ökmayer im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses begrüßen. Nach den Berichten der Fachchargen gab OBI Schweiger einen Überblick über das abgelaufene Jahr. Insgesamt wurden bei 309 Ereignissen durch 1884 Mitglieder 15353 Stunden geleistet. Hauptthema war aber der Umbau, bzw. Zubau des Feuerwehrhauses. Wir liegen nicht nur im Plan, wir sind diesem sogar voraus, so Schweiger. Dies erforderte einen Zugriff auf die Fördermittel für 2017 schon im abgelaufenen Jahr. Mit Genehmigung durch das Land, konnte die Gemeinde das Geld zur Anweisung bringen und der Kommandant sprach dafür Bgm. Gerlinde Schwarz seinen Dank aus. Für den Bau wurden 10922 Einsatzstunden geleistet. Weiters betonte der Kommandant, dass man nun aufgrund des größeren Platzangebotes im Katastrophenfall auch betroffene Personen im Feuerwehrhaus beherbergen kann.  

Bgm. Schwarz dankte ihrerseits den Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit sowohl beim Umbau als auch für Einsätze und Übungen. Danach folgten die Beförderungen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen.

Statistik 2016

12 Einsätze 121 Mitglieder 341 Einsatzstunden

278 Tätigkeiten 1647 Mitglieder 14285 Tätigkeitsstunden

13 Übungen 102 Mitglieder 490 Übungsstunden

5 Kurse 12 Mitglieder 152 Kursteilnahmestunden

Beförderungen

zum Hauptfeuerwehrmann Tanja Eder u. Ludwig Gruber

zum Feuerwehrmann Lukas Schmid

Bericht & Fotos: Bernhard Gneißl