20170122 MGV24Am Sonntag den 22. Jänner 2017 wurde ab 10:00 Uhr die alljährliche Mitgliederversammlung fürs Jahr 2016 der FF-St. Oswald im Feuerwehrhaus abgehalten. Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten HBI Johannes Kloimüller, darunter unsere Ehrengäste Frau Bgm. Rosemarie Kloimüller, der  Vzbgm. Hr. Leopold Rapolter sowie unser AFKdt. Ehrenkommandant BR Josef Hinterndorfer und dem Funktionär im Abschnitt HV Gerhard Sigl erhoben wir uns zum Totengedenken von unseren Sitzen.

Der Kassabericht wurde durch OV Johann Leonhartsberger vorgetragen, er erläutert die Zahlen im Detail und stellte die derzeitigen Kontostände dar. Im Anschluss kam es zur Verlesung des Berichtes der Kassaprüfer dieser wurde durch HLM Bernhard Hinterndorfer durchgeführt. Die Kassa wurde am 02.01.2017 geprüft und für in Ordnung befunden. Im Anschluss wurde ein Kassaprüfer neu bestellt. .

Der Bericht unseres Kommandanten HBI Johannes Kloimüller folgte. Der Kommandant bedankte sich bei allen für ihre geleistete Arbeit und die geleisteten Einsatz- und Übungsstunden.

Das Jahr in Zahlen:

Mit Stand 31.12.2016: Mannschaftsstand gesamt 109 Mitglieder davon:
81 Aktive
16 Reservisten
12 Jugendfeuerwehrmänner

Die FF. St. Oswald rückte im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen aus.
14 technische Einsätze
4 Brandeinsätze
1 Brandsicherheitswache.

Bei den Tätigkeiten wie Einsätzen, Übungen, Teilnahme an Bewerben, Schulungen, Haussammlung, Feuerwehrfest wurden lt. F-DISK ca. 6.000 Stunden geleistet (ohne Organisation und Verwaltung).

Zur Jahresbeginn absolvierten 20 Mann zum ersten Mal die Ausbildungsprüfung Atemschutz ebenso erwarben 4 Kameraden, im Mai, das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold:
Sigl Gerhard, Sigl Philipp, Hintersteiner Leopold jun. und Leonhartsberger Fabian.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Bronze erwarb: Brandstetter Lukas
das Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Bronze und Silber: Brandstätter Daniel, Brunner Marcel, Rametsteiner Jonas, Temper Sebastian und Fischl Klemens.
Im vergangenen Jahr wurden 55 Ausbildungs - Module und Kurse, sowohl in der NÖ LFS im Bezirk und Abschnitt von Kameraden erfolgreich besucht. 2017 sind auch bereits Kameraden zu 24 Kursen angemeldet.

Nach dem Bericht des Kommandanten folgten die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter:

Nachrichtendienst:
Bericht von FM Philipp Sigl: Kamerad Sigl übernahm das Amt sukzessive von V Jürgen Brandstätter und wurde 2016 neuer Sachbearbeiter. Er bedankt sich bei seinem Vorgänger für die Unterstützung und die reibungslose Übergabe. Aktivitäten: 1x Funkschulung in St. Oswald, 3x Funkübung, davon 1x in St. Oswald und 1x kombinierte AS- und Funkübung, Dank an die Teilnehmer.

FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst):
Bericht von HFM Franz Fischl: Dank für die Unterstützung, am 6.2.2016 Fertigkeitsabzeichen Jugend. 4.3.2016 FMD Übung mit 3 Stationen, diverse Sanitätsdienste während des Jahres. FMD-Sitzung.

Gefährliche Stoffe:
Bericht von Kdt. Kloimüller:  Gefährliche Stoffe wird in Zukunft von Philipp Sigl betreut. Philipp Sigl wurde auch neues Mitglied der Schadstoffgruppe Persenbeug.

Ausbildung:
Bericht von Kdt. Kloimüller: Truppmann-Ausbildung wurde durchgeführt, alle anderen Übungen und Schulungen wurden absolviert, Dank an Kamerad Leonhartsberger Horst, der den Kommandanten bisher bereits tatkräftig unterstützt hat, er wird in Zukunft das Gebiet Ausbildung übernehmen.

UA (Unterabschnitt):
Die FF Nöchling schafft ein neues MTF an. Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniert sehr gut, wie man bei den Brandeinsätzen in Dorfstetten und Nöchling gesehen hat.

Atemschutz:
Bericht von OFM Fabian Leonhartsberger bzw. OLM Robert Lumetsberger: Kamerad Leonhartsberger wird den Sachbearbeiter übernehmen. 2 Übungen (1 in St. Oswald) Ausbildungsprüfung AS wurden 2016 durchgeführt. Zudem absolvierten 6 Kameraden die Heiß-Ausbildung. Geplant für 2017: Schulungen und eine AS-Übung

Jugend:
Bericht von FM Dominik Schwarzl: Derzeit 13 Feuerwehrjugend – Mitglieder.  2016 gab es 2 Über-stellungen und 3 Neuaufnahmen, zahlreiche Ausbildungsstunden wurden absolviert, Dank an alle für die Mitarbeit beim Bezirksjugendlager. Summe der aufgewendeten Stunden: 3.128, diverse Aktivitäten für 2017 vorgestellt.

Zeugmeister:
Bericht von EOV Johannes Leonhartsberger: Wartung und Instandhaltung von Fahrzeug und Geräten. Dank an Kameraden Schauer Matthias, Gilber Christian und Paireder Georg für die intensiven Arbeiten an den Fahrzeugen. Leonhartsberger bedankt sich für die Arbeiten während der Revisionstermine und spricht in diesem Zusammenhang den Wunsch und die Einladung nach Fortführung aus.

Zugskommandanten:
Bericht durch Gerhard Sigl: Dank für die Zusammenarbeit, mehr Aktivitäten für 2017 geplant. Dank für die Berichte und Dank an die Gruppenkommandanten. Dank auch an das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ für die zahlreichen Berichte auf den Websites und den Neuaufbau der FF-Homepage.

Bericht des Kommandant-Stellvertreters:
Bericht von Leopold Hintersteiner: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz läuft, Prüfungstermin Ende März/Anfang April geplant, wir liegen gut in der Zeit. Fortsetzung der Ausbildungsprüfungen wie geplant mit Technischer Einsatz.

Bericht AFKKDT. BR Josef Hinterndorfer:
AS-Untersuchung NEU. Es geht vorwiegend um die Fitness der Feuerwehrkameraden. Medizinischer Teil, ist auch nach Meinung des Abschnittskommandanten, noch nicht zu 100% letzter fixiert. Nichtsdestotrotz bitte so durchführen, damit die rechtliche Einsatztauglichkeit abgesegnet ist. Derzeit beschäftigt sich BR Hinterndorfer mit der Feuerwehrchronik St. Oswald.

Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter wurde die Frau Bürgermeister um einige Worte gebeten. Frau Bgm. Kloimüller dankt allen Kameraden für die geleisteten freiwilligen Stunden (egal ob Einsatz, Übung, Ausbildung) und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Insbesondere auch für die gute Jugendarbeit in der FF-St. Oswald. Gleichzeitig äußert sie auch die Bitte um eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der Kameraden.

Nach den Grußworten der Frau Bürgermeister wurden die Beförderungen durchgeführt.

Befördert zum FM                          Daniel Brandstätter, Lukas Brandstetter, Marcel Brunner, Niklas Paireder, Jonas Rametsteiner und Sebastian Temper

Befördert zum HFM                        Martin Muttenthaler

Befördert zum LM                          Franz Fischl, Manfred Hauleitner
                                                  Leopold Hintersteiner jun. (gleichzeitig zum GK der Gruppe 3)
                                                  Horst Leonhartsberger (Sachbearbeiter für den Bereich Ausbildung)
Befördert zum Sachbearbeiter
Nachrichtendienst:                        Philipp Sigl
Ernennung ZugtruppKdt.:           Johannes Schauberger

Der Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Angelobung der beiden Kameraden Marcel Brunner und Niklas Paireder. Beide wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen.

Der Kommandant wünscht allen ein erfolgreiches Jahr 2017 und schloss die Sitzung mit einem„GUT WEHR“.

Danach lud die Feuerwehr zu einem Mittagessen ins GH Wimmer, wo die Versammlung einen gemütlichen Ausklang fand.

Bericht: Horst Leonhartsberger & Fotos: FF St. Oswald