silvester 2016 8Seit vielen Jahren wird am Silvestertag in Heiligenblut gewandert. Am Vormittag ging es heuer zu Fuß oder per Shuttlebus in das nahe Zehentegg zu einem Bildstock, wo Feuerwehrkurat Dechant Benedikt Triebl eine Altjahresandacht mit den Gläubigen hielt.

Von dort konnten die rund 100 Teilnehmer bei strahlendem Winterwetter die Aussicht ins Tal genießen, ein Weilchen bei Speis und Trank verweilen, ehe es wieder in den Wallfahrtsort Heiligenblut zurückging.

Organisiert wird diese Wanderung am letzten Tag des Jahres immer von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenblut.

Am Berg feierte man dann gemeinsam den Jahresausklang. Unter den Gästen u. a. Feuerwehrkommandant HBI Roland Barth und der ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandant EBR Erwin Barth sowie Mitglieder des Gemeinderates der Marktgemeinde Raxendorf und viele andere Gäste.

Text: EBR Friedrich Reiner / Bilder: EBR Erwin Barth und EBR Friedrich Reiner