201612017 ffbrunnwiesen 1Auch heuer war das Adventtreffen in Brunnwiesen wieder ein Erfolg. Das Programm und die sprichwörtliche Brunnwiesener Gemütlichkeit lockten wieder viele heimische aber auch auswärtige Gäste in und auch vor das Gerätehaus in Brunnwiesen. Zahlreiche Hütten, wärmende Ofen davor, weihnachtliche Getränke und Speisen verbreiteten auch ohne den weißen Schnee vorweihnachtliche Stimmung.

201612017 ffbrunnwiesen 2In der Halle gab es auch einen Verkaufsstand mit weihnachtlichen Artikeln aus Holz der Tischlerei Kern aus Kettenreith. Neben unserer uns verbundenen Bevölkerung konnte unser Kommando mit ABI Manfred Babinger und Vize OBI Franz Babinger auch unseren Bgm. Leopold Gruber-Doberer mit seiner Gattin und zahlreiche Gäste aus dem Feuerwehrwesen aus Nah und Fern begrüßen.

Wieder einmal ganz besonders Bedanken wollen wir uns bei unserem Fleischermeisterbetrieb Isabella und Josef Teufl für die gespendeten Wurst- und Fleischwaren zu unserer Veranstaltung. Danke!

Um 17 Uhr kam es zum Höhepunkt – dem Perchtenlauf mit den beiden Perchtengruppen, den Ulmer-felder Schlossteufeln und den Manker Hö-Teufeln die ihre Gage wie im Vorfeld ja berichtet jedes Jahr als Spende zur Verfügung stellen. (Bericht der Spendenübergabe 2016)

Im Anschluss sorgte die Bläsergruppe der Stadtkapelle Wieselburg rund um Kpm. Stv. Josef Wippl für weihnachtliche Stimmung. In dieser Gruppe heuer mit dabei auch der Ruprechtshofener Elektriker-meister Manfred Jackl.

Ihren musikalischen Auftritt vom Vorjahr wiederholten auch die Kinder unseres FF-Kameraden Peter Kaltenbrunner und Alex Hörhan. Der jungen Bläsergruppe machte es sichtlich Spaß in der vollbesetzten beheizten Halle ihre Weihnachtslieder darbieten zu können.

Unser Organisator Richard Hirner hatte sich heuer ja etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmals gab es das Originale Brunnwiesener „Adventtreffen Häferl“ für die warmen Getränke.

Ein besonderer Dank auch an dieser Stelle an unsere freiwilligen Helfer, denn was wären unsere Feste und Feiern in Brunnwiesen ohne die tatkräftige Unterstützung vor allem unserer PartnerInnen. Danke!

Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer