8Am 03.12.2016 gegen 09:30 Uhr war es soweit - das lang erwartete, neue HLF4 der FF Pöggstall kam im dortigen Feuerwehrhaus an und wurde von zahlreichen Besuchern freudig empfangen.

Angefertigt wurde das HLF4 (GTLF) durch die Firma Seiwald Feuerwehrtechnik aus Salzburg. Es besitzt ein Fassungsvermögen von 10.000 Litern Wasser. Aufgebaut wurde das Fahrzeug auf einem MAN TGS 28.360 Fahrgestell. Es verfügt über eine FPN 10-3000 Rotguss Pumpe sowie über die Pflichtbeladung für ein HLF4. Um auch die Wasserversorgung dauerhaft sicher zu stellen wurde eine pneumatische Absenkvorrichtung für eine Tragkraftspritze eingebaut.

Während der Konsumation einer kleinen Verpflegung konnte das neue Feuerwehrfahrzeug eingehend besichtigt werden. Auch die ersten Probefahrten, unter anderem mit der automatisch schwenkbaren Straßenwaschanlage, wurden absolviert. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderen unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman THENNEMAYER, dessen Stellvertreter BR Anton JAUNECKER, Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos, die Bürgermeisterin von Pöggstall, Margit STRAßHOFER sowie der Vizebürgermeister von Pöggstall, Anton EDER.

 

Text/Fotos: ASB Andreas Gruber