Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 4972

20161028 FFKrummnußbaum 9FF Krummnußbaum: Ankauf eines gebrauchten Wechselladefahrzeuges;

Bei der Freiw. Feuerwehr Krummnußbaum (AFKDO Melk) ist seit einigen Monaten aus Fördermitteln des NÖLFV ein Telelader(TL) samt reichhaltigem Zubehör stationiert. Um dieses Einsatzfahrzeug über größere Strecken zu bringen ist ein Wechselladefahrzeug, welches gleichzeitig die Zubehörgeräte auf einer Wechselladefläche und den Telelader auf einem Tiefladeanhänger transportieren  kann, von großer Bedeutung.

Die Stationierung des TL in Krummnußbaum erfolgte in Kooperation mit der FF Pöchlarn, da diese Feuerwehr bereits seit längerer Zeit über ein Wechselladefahrzeug verfügt. An dieser sehr guten Zusammenarbeit zwischen diesen Feuerwehren wird sich auch nichts ändern.

Um in Zukunft bei Großeinsätzen noch effizienter und auch dann, wenn das WLF Pöchlarn bereits bei einem Einsatz unterwegs ist, ohne Zeitverzögerung den TL verlagern zu können, wurde durch die FF Krummnußbaum ohne jegliche Fördermittel ein gebrauchtes Wechseladefahrzeug der Marke DAF XF, Baujahr 2006, 430 PS von der Fa. Kerschner aus Mank angekauft. In mühevoller Eigenarbeit wurde der LKW innerhalb von 8 Wochen von handwerklich geschickten Feuerwehrmitgliedern generalüberholt und zum Feuerwehreinsatzfahrzeug adaptiert. Dabei wurden etwa 800 Arbeitsstunden geleistet.

Weiters ist der Ankauf einer Bergewechselladefläche mit Seilwinde für Einsätze nach Verkehrsunfällen sowie in Zukunft als Unterstützung der Gemeinde der Transport von Lademulden geplant.

Ein besonderer Dank gebührt der Fa. Kerschner für das große Entgegenkommen bei den Umbauarbeiten. Es wurde für die gesamte Dauer die Werkstätte samt Einrichtung kostenlos den Männern der FF Krummnußbaum zur Verfügung gestellt. Beste Unterstützung kam dabei vom Werkstättenleiter Michael Abel.

Am 28.11.2016 fand die Vorstellung des "neuen", mehr als gelungenen Einsatzfahrzeuges beim Feuerwehrhaus in Krummnußbaum statt. Die dazu geladenen Gäste, darunter auch die Gemeindeführung, waren von dem WLF sehr begeistert.

Der Abend fand mit gutem Essen und gemütlichem Beisammensein einen würdigen Ausklang. 

Fotos u. Bericht: Toni Wittmann;