20161027 bfkdomelk 5Neue Informationstechnologie in der Bezirksalarmzentrale Melk;

EDV und Informationstechnologie sind aus dem Feuerwehrbetrieb seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Während im Einsatzfahrzeug eher die Rückbesinnung auf das "analoge" und damit auch meist robustere Gerät stattfindet, sind Computer in Verwaltung oder BAZ (Bezirksalarmzentrale) praktisch Grundausstattung.

Mit dem Wechsel im Bezirksfeuerwehrkommando ging nach der Bestandsaufnahme auch eine Erneuerung der zum Teil fast 10 Jahre alten Rechner einher. Nach Einholung und Prüfung von drei Anboten kam die Firma "Schreiner IT" aus Mank sowohl als Best- als auch Billigstbieter zum Zug.

Nachdem die angeschafften Produkte einen Teil der BAZ und des Katastrophenmanagements darstellen, war neben dem Preis auch die kurzfristige Hilfe im Falle von Fragen oder Gebrechen ein Kriterium. Mit Franz Schreiner liefert ein erfahrener, ortsansässiger Techniker und Mitglied der FF Texing die neue EDV-Ausstattung für die BAZ und das BFKDO Melk.

Die neuen Komponenten müssen nun wieder rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr einwandfrei ihren Dienst verrichten, denn die Option "Zettelwirtschaft" ist weder in der BAZ noch beim BFKDO nicht mehr denkbar.

Foto: Toni Wittmann - Bericht: Hari Hömstreit;